Dr. Ilona Dörges ist neue Ärztliche Direktorin der VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen

Ostseebad Damp

Nach 24 Jahren als Chefarzt der Onkologie und (8 Jahren als Ärztlicher Direktor) übergab Dr. Martin Rotsch (66) das Ärztliche Direktorat der VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen an seine Nachfolgerin Dr. Ilona Dörges.

„Ich freue mich sehr, mit Frau Dr. Dörges eine fachlich hochkompetente, Führungs- und Reha-erfahrene Ärztin gewonnen zu haben, die auch von ihrer Persönlichkeit gut in unser Team passt“, sagt Andrea Hardt, Klinikgeschäftsführerin der VAMED Rehaklinik Damp: „Gleichzeitig danke ich Dr. Rotsch für seine langjährige hervorragende Arbeit und freue mich, ihn noch nicht ganz gehen lassen zu müssen.“ Dr. Rotsch bleibt der Spezialklinik für onkologische Rehabilitation (Rehabilitationen bei Krebserkrankungen) bis auf Weiteres als Oberarzt erhalten.

Dr. Dörges (58), geboren und aufgewachsen in Nienburg bei Hannover, ist Fachärztin für Innere Medizin. Sie spezialisierte sich früh auf die Gebiete Hämatologie und Onkologie. Während ihrer Zeit am UKSH Lübeck baute Dörges unter anderem eine stationäre Einheit für autologe Stammzelltransplantation sowie eine Gerinnungsambulanz zur umfassenden Diagnostik, Beratung und Therapie von Patienten mit Blutungsneigung und Thrombosen auf. Weitere Stationen waren die Laborleitung der Sana-Klinik in Lübeck sowie als Oberärztin und Chefarztvertretung an der Strandklinik Boltenhagen, einer ebenfalls auf Krebserkrankungen spezialisierten Rehaklinik.

Der Ruf der außergewöhnlich guten Atmosphäre eile der Rehaklinik Schloss Schönhagen voraus, so Dörges: „Umso mehr freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit dem eingespielten, motivierten und langjährigen Team aus Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten, Psychologen, Ernährungsspezialisten und Sozialdienstmitarbeitern.“

„Wir wollen die Nebenwirkungen von Operation, Chemotherapie, Immun- und Strahlentherapie durch zukünftig noch individueller zugeschnittene Rehaprogramme lindern, unsere Patienten befähigen, selbstbestimmt mit ihrer Erkrankung umzugehen und in ihren Berufs- und Familienalltag zurückzukehren.“

Dies gelänge – gerade bei dem steigenden Kostendruck - nur mit hoher Fachkompetenz, Erfahrung und Empathie aller am Rehaprozess Beteiligten. Mit ihren vielen Fachärzten (Innere Medizin, Urologie, Gynäkologie, Allgemeinmedizin und Spezialisierungen auf Sozial-, integrative, Palliativ- und Ernährungsmedizin sowie Psychoonkologie), dem riesigen Erfahrungsschatz der Therapeuten und Pflegekräfte inklusive ihrer Spezialkenntnisse in der Versorgung von Wunden und künstlichen Darmausgängen (Stoma), habe man in Schönhagen optimale Voraussetzungen dafür, so Dörges.

Über die VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen

Die VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen ist eine Spezialklinik für onkologische Rehabilitation und Anschlussheilbehandlungen. Die Klinik liegt inmitten unberührter Natur, nur wenige Minuten von einem der schönsten Strände der schleswig-holsteinischen Ostseeküste entfernt. Hier erwartet Menschen mit Krebserkrankungen aller Art ein hochspezialisiertes Team aus Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten und Sozialdienstmitarbeitern. Auch das breite Therapiespektrum ist ganz auf die besonderen Bedürfnisse, Beschwerden und Fragestellungen von Krebspatienten ausgerichtet. Beste Voraussetzungen also, um wieder zu Kräften zu kommen, Nebenwirkungen von Operation, Chemotherapie und Bestrahlung anzugehen und so mehr Stabilität, Zuversicht und Lebensfreude zu gewinnen.

Die Rehaklinik Schloss Schönhagen verfügt über 260 moderne Ein-Bett-Zimmer. Begleitpersonen - sogar mit Hund - sind herzlich willkommen.

Der Focus Gesundheit führt die VAMED Rehaklinik Schloss Schönhagen durchgehend seit Erscheinen der Rehaklinikenliste als „TOP REHAKLINIK ONKOLOGIE".