Studienergebnisse belegen generelle Wirksamkeit einer fachlich qualifizierten Rehabilitation für Patienten mit CED

Ärzteblatt veröffentlicht Studie zur Wirksamkeit von medizinischer Reha bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Lehmrade

Dass Reha bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen sinnvoll ist, bestätigt eine aktuelle Studie mit dem Titel "Wirksamkeit und Nutzen einer aktiv induzierten medizinischen Rehabilitation bei chronisch entzündlichen Darm­er­krank­ungen", die im Deutschen Ärzteblatt, Jg. 117 in Heft 6 vom 7. Februar 2020 veröffentlicht wurde.

An der Studie teilgenommen haben erwerbstätige CED-Patienten, die zur Rehabilitation beraten und bei der Antragsstellung unterstützt wurden und eine Kontrollgruppe mit Patienten, die eine Versorgung ohne Rehabilitation fortgeführt haben. Untersucht wurden Parameter wie soziale Teilhabe, Krankheitsaktivität und Arbeitsunfähigkeitstage, die jeweils zum Studienbeginn und nach zwölf Monaten erfasst wurden.

Im Ergebnis zeigt die Studie, dass die Patienten, die an einer Rehabilitation teilgenommen haben, eine günstigere Entwicklungen in Hinblick auf soziale Teilhabe, Krankheitsaktivität, Vitalität, gesundheitsbezogenen Lebensqualität und im Selbstmanagement haben als die Patienten der Kontrollgruppe, die die Routineversorgung ohne Rehabiliation in Anspruch genommen haben.

Autoren der Studie sind Dr. phil. Angelika Hüppe, Dr. human biol. Jana Langbrandtner, Cassandra Lill M.A. und Prof. Dr. med. Dr. phil. Heiner Raspe.

Ärzteblatt 06/2020: "Wirksamkeit und Nutzen einer aktiv induzierten medizinischen Rehabilitation bei chronisch entzündlichen Darm­er­krank­ungen" (PDF)