Pulsnitzer Helios Kliniken treten Qualitätsinitiative bei

Pulsnitz

Die beiden Pulsnitzer Helios Kliniken Schloss Pulsnitz und Schwedenstein sind Mitglied im überregionalen Klinikportal www.qualitätskliniken.de. 19 Reha-Kliniken und drei ambulante Rehazentren der Sparte „Helios Reha“ veröffentlichen ab sofort ihre Qualitätsdaten über das Online-Portal.

Die beiden Pulsnitzer Helios Kliniken Schloss Pulsnitz und Schwedenstein sind Mitglied im überregionalen Klinikportal www.qualitätskliniken.de. 19 Reha-Kliniken und drei ambulante Rehazentren der Sparte „Helios Reha“ veröffentlichen ab sofort ihre Qualitätsdaten über das Online-Portal.

Für die Kliniken bringt die Teilnahme einen echten Informationsgewinn. Durch den Vergleich mit anderen Einrichtungen sind die eigenen Leistungen intern besser und schneller bewertbar.

Für Carsten Tietze, Geschäftsführer der beiden Pulsnitzer Helios Kliniken, spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: „Das Portal bietet sowohl dem Patienten als auch uns einen echten Mehrwert. Es trägt in besonderer Weise zur Transparenz bei und offenbart uns die Möglichkeit einer sinnvollen Ergänzung des internen Qualitäts-Monitorings. Andererseits leistet qualitätskliniken.de einen wichtigen Beitrag zur Entscheidungsfindung von Angehörigen und Patienten, die sich bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung im Rahmen ihres Wunsch- und Wahlrechts umfassend über den objektiven Standard der Klinik informieren möchten. So unterstreicht unsere Mitgliedschaft nicht nur die hohe Qualität unserer Häuser, die wir bereit sind jederzeit mit dem Wettbewerb zu messen, sondern sie drückt auch aus, dass wir uns stets weiterentwickeln und im Sinne unserer Patienten verbessern möchten.“

„Die Möglichkeiten, die das Portal gegenwärtig bietet sind vielfältig, wir wollen das Angebot jedoch gemeinsam rasch weiterentwickeln“, sagt Professor Matthias Köhler, Ärztlicher Leiter der Sparte Helios Reha, „diese Möglichkeit war für uns ein wichtiges Argument für den Beitritt.“ Zukünftig soll die individuelle Patientenperspektive noch stärker in den Fokus rücken. Im Einklang mit führenden nationalen wie internationalen Expertenempfehlungen soll zukünftig die Selbsteinschätzung des Patienten über den erzielten Behandlungserfolg im Zentrum der Qualitätsmessung stehen.

Mit sogenannten „Patient Reported Outcome Measures“ (PROMS) werden die Einschätzungen der Patienten zum Behandlungsergebnis erhoben und der Klinikbewertung hinzugefügt. „Diese Erweiterung ist ein echter Meilenstein für uns, denn wir hoffen, dass unsere Bewertungen für die Nutzer unseres Portals noch relevanter und aussagekräftiger werden“, sagt Thomas Bublitz, Geschäftsführer von qualitätskliniken.de.
Gradmesser für eigene Qualität

Mit dem Beitritt gewinnt das Thema Qualität bei Helios Reha einen noch größeren Stellenwert. „Wir sind überzeugt davon, dass die Ergebnisse der Qualitätsmessungen transparent gemacht werden müssen, wenn sie etwas bewirken sollen“, erklärt Professor Köhler. Die Teilnahme bringt einen echten Informationsgewinn. Durch den Vergleich mit anderen Kliniken sind die eigenen Leistungen intern besser und schneller bewertbar. Professor Köhler ist sich sicher: „Mit den Daten des Portals gewinnen wir zusätzliche leistungsstarke Qualitätsindikatoren, die uns helfen, uns weiter zu verbessern.“

Qualitätskliniken.de

Das unabhängige Internetportal macht die Qualität von Rehakliniken öffentlich und unterstützt so Patienten und Angehörige bei der Wahl der passenden Einrichtung. Anhand anschaulicher Informationen zur Qualität, zur Ausstattung und zum Leistungsangebot können die Nutzer die teilnehmenden Kliniken miteinander vergleichen. Die Bewertungen basieren auf Daten zur Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisationsqualität. Das Besondere an dem Verfahren ist, dass sich die teilnehmenden Einrichtungen der externen Überprüfung öffnen. Die Daten sind nach wissenschaftlichen Kriterien erhoben und untereinander vergleichbar.

Mit dem Beitritt der Helios Rehakliniken nehmen 112 Rehabilitationseinrichtungen aus ganz Deutschland an der Initiative teil. Dazu gehören kommunale, freigemeinnützige, universitäre und private Häuser. Das Portal ist unabhängig und arbeitet trägerübergreifend. Die „4QD – Qualitätskliniken.de GmbH“ ist aus einem Initiativkreis des Bundesverbandes der Privatkliniken e.V. hervorgegangen und ein gemeinsames Unternehmen der Asklepios Kliniken GmbH, Rhön-Klinikum AG, der Sana Kliniken AG, des Zweckverbands freigemeinnütziger Krankenhäuser Münsterland und Ostwestfalen sowie des Zweckverbands der Krankenhäuser Südwestfalen e.V. Sie hat ihren Sitz in Berlin.