Entlassmanagement

Entlassmanagement

Der Gesetzgeber schreibt vor, dass Rehakliniken ab dem 1. August 2019 ein standardisiertes Entlassmanagement für GKV-Versicherte sicherstellen müssen. Wir möchten, dass unsere Patienten im Anschluss an eine Behandlung in unserem Haus nahtlos genau die Weiterversorgungen erhalten, die sie benötigen. Im Rahmen unseres Entlassmanagements stehen wir insbesondere den weiterbehandelnden Leistungserbringern für Fragen zur Verfügung.

Was bedeutet Entlassmanagement für Sie als Patient?

Bereits vor Beginn Ihres Aufenthaltes informieren Sie unsere Kollegen  der Patientenaufnahme über unser Entlassmanagement. Im weiteren Verlauf Ihres Aufenthaltes ermitteln unsere Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte und unser Sozialdienst Ihren individuellen Versorgungsbedarf und Perspektiven für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt. So können in Absprache mit Ihnen die notwendigen Vermittlungen und Antragstellungen erfolgen und Maßnahmen eingeleitet werden.

 

 

Ablauf, Heimweg und Weiterbehandlung

Zu Hause ist es am schönsten. Damit Ihre Entlassung aus der Rehaklinik reibungslos abläuft, finden Sie hier die wichtigsten Informationen rund um das Ende Ihres Rehaaufenthalts und für die Zeit danach.

Ihr Entlassungstermin steht zu Beginn ihres Aufenthaltes fest. Im Falle einer möglichen Verlängerung oder Verkürzung der Reha wird die Entscheidung mit Ihnen zusammen  während der Visite auf Ihrer Station getroffen. So sind Sie und Ihre Angehörigen frühzeitig informiert. In der Regel werden Sie am Vormittag entlassen. Bitte organisieren Sie einen Termin bei Ihrem Hausarzt, so bald Ihr Entlassungstermin bekannt ist.

Bei der Entlassung erhalten Sie zunächst einen vorläufigen Entlassungsbericht für Ihren weiterbehandelnden Arzt. Er enthält alle wichtigen Informationen über Ihren Rehaaufenthalt, etwa zur Medikation und Empfehlungen für weiterzuführende Behandlungen und Therapien.

Den endgültigen Entlassungsbericht schicken wir Ihrem weiterbehandelnden Arzt im Nachgang per Post zu.

Bei der Entlassung erhalten Sie für 3 Tage Medikamente und einen Medikationsplan mit Ihrer aktuellen Medikation. Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt weiterhin Medikamente einnehmen müssen, ist die Verordnung durch Ihren Hausarzt durchzuführen. Suchen Sie daher bitte nach Ihrer Entlassung umgehend Ihren Hausarzt auf.

Auf Wunsch erhalten Sie bei Ihrer Entlassung eine Aufenthaltsbescheinigung für Ihren Arbeitgeber. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung), die über die Zeit Ihres Krankenhausaufenthalts hinausgeht, erhalten Sie von Ihrem Hausarzt.

Bitte geben Sie am Tag Ihrer Entlassung geliehene Hilfsmittel und Gebrauchsgegenstände zurück, etwa Gehhilfen. Sollten Sie nach Ihrem Rehaaufenthalt einen Bedarf an Hilfsmittel haben, so wird dies im Entlassungsbrief an den Hausarzt empfohlen.

Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt ambulante Therapien benötigen, so erhalten Sie die notwendige Verordnung hierfür von Ihrem Hausarzt.

Bitte denken Sie daran, Ihre Zuzahlungsbeträge für Ihren Aufenthalt zu bezahlen. Dies können Sie am Tag der Entlassung direkt an unserer Rezeption erledigen.

Falls Sie für den Heimweg einen Transport benötigen, besprechen sie dies mit ihrer Station bzw. unserem Patientenservice. Wir informieren Sie auf Nachfrage gerne über Möglichkeiten wie Bahnverbindungen oder Taxi.

Wenn es erforderlich ist, unterstützt Sie unser Sozialdienst bei der Klärung der sozialen/beruflichen Situation bzw. leitet und koordiniert Maßnahmen über die Klinik hinaus ein.

Sollten Sie weitere Fragen haben, nehmen wir uns auch vor dem Aufenthalt nach telefonischer Vereinbarung Zeit für ein Gespräch. Bitte vergewissern Sie sich, dass uns Ihre korrekten Kontaktdaten vorliegen und auch die Daten auf Ihrer Krankenkassenkarte aktuell sind, um ihre Entlassung bestmöglich zu planen.
 

Als Hausarzt, Pflegedienst oder Apotheke versorgen Sie einen unserer Patienten nach der Entlassung weiter? Bei Fragen zum stationären Aufenthalt des Patienten in unserer Klinik erreichen Sie den gewünschten Ansprechpartner folgendermaßen:

Montag bis Freitag

08.00-16.00Uhr

 

Kontakt

Kathrin Höhnel

Abteilungsleitung Patientenservice
Kathrin Höhnel

E-Mail

Telefon

(035955) 47-608