Profisportler als Coaches für jedermann
Pressemitteilung

Profisportler als Coaches für jedermann

Ostseebad Damp

Im Rahmen der Damper Handicap Tage am 17./18. Juni kommen gleich mehrere paralympische Goldmedaillengewinner, Sportgrößen, Künstler und Buchautoren als Dozenten ins Ostseebad Damp. Ihre Vorträge, Lesungen, Coachings und Workshops stehen behinderten und nichtbehinderten Interessierten gleichermaßen offen. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Matthias Berg ist conterganbehindert, mehrfacher paralympischer Goldmedaillengewinner bei Winter und Sommerspielen und hält bis heute mehrere Weltrekorde. Er ist Jurist, studierter Hornist, TV-Kommentator, Buchautor, vierfacher Familienvater und erfolgreicher Führungskräftetrainer zu den Themen Haltung, Führung und Motivation. In Damp haben behinderte und nichtbehinderte Teilnehmer die Möglichkeit, ihn live und kostenlos zu hören. Sein Motivationsvortrag „Mach was draus!“ ist eine einmalige Gelegenheit, ein echtes Erlebnis und sonst ausgewählten Führungskräften großer Unternehmen vorbehalten.

 

 

Kirsten Bruhn, Deutschlands erfolgreichste deutsche Schwimmerin und eine der erfolgreichsten Behindertensportlerinnen der Welt, zeigt Teilnehmern im Panoramabad des Therapiezentrums, wie sie ihre Wasserlage und Schwimmtechnik verbessern können. Gleichzeitig können nichtbehinderte Angehörige und Interessierte durch Simulationen verschiedener Behinderungen nachempfinden, wie sich ihr Angehöriger im Wasser fühlt.

 

 

Der ehemalige Kunstturner Ronny Ziesmer ist ein Paradebeispiel für sportlichen Ehrgeiz. Seit einem schweren Trainingsunfall sitzt er im Rollstuhl. Doch auch dieser schwere Schicksalsschlag konnte ihn nicht stoppen. Aktuell bereitet er sich auf die Paralympics 2020 in Tokio vor – als Rennrollstuhlathlet. In Damp vermittelt er in seinem Workshop „(Leistungs-) Sport mit Handicap“, wie der (Wieder-)Einstieg in den Sport gelingen kann und was es bei der Trainingsplanung zu beachten gilt.

 

 

Jens Maspfuhl ist siebenfacher Deutscher Meister im Paragolfen. In Damp lässt er mit kleinen und großen Teilnehmern, Anfängern und Halbprofis die Bälle fliegen und gibt wertvolle Tipps. Für Rollstuhlfahrer stehen dazu Spezialrollstühle, so genannte Paragolfer, bereit.

 

 

Phil Hubbe ist einer der bekanntesten Karikaturisten Deutschlands. Er ist seit über 30 Jahren an Multipler Sklerose erkrankt – und erhielt damals den ärztlichen Rat das Zeichnen aufzugeben. Er hat es nicht getan und ist heute erfolgreicher denn je, arbeitet unter anderem für große, überregionale Tageszeitungen. Im Rahmen der Damper Handicap bietet er Zeichnen-Workshops an: Wie kommt man auf kreative Ideen?  Wie erkenne ich charakteristische Merkmale in einem Gesicht? Und wie setze ich diese zeichnerisch um?

 

 

ZDF-Sportredakteur Marcel Bergmann sitzt nach einem Verkehrsunfall vor 25 Jahren im Rollstuhl. Trotzdem erfüllte er sich vor einiger Zeit einen großen Traum: einmal auf die chinesische Mauer! Seine Erlebnisse und Erfahrungen dazu hielt er in seinem Buch „Trotzdem China“ fest. Mit diesem hat er bereits tausenden von Menschen Mut gemacht und gezeigt, dass und wie man sich auch als Rollstuhlfahrer Reiseträume erfüllen kann. Bei seiner Lesung in Damp haben Teilnehmer auch die Möglichkeit, sich intensiv mit ihm auszutauschen.

 

 

Der Zeitplan der Veranstaltungen, Details zu den insgesamt 53 verschiedenen Angeboten sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Interessierte unter Aktuelles/Presse unter www.helios-kliniken.de/klinik/damp-rehaklinik/. Interessierte können auch über die Facebook-Seite www.facebook.com/HandicapTage einsteigen.