Pressemitteilung

Oberarzt der HELIOS Rehaklinik Damp ist neuer DGPP-Präsident

Ostseebad Schönhagen

Dr. rer. nat. Dieter Riebe, langjähriger Oberarzt an der HELIOS Rehaklinik Damp, ist neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Präventivmedizin und Präventionsmanagement e. V. (DGPP). Hauptaufgabe des gemeinnützigen Vereins ist, Menschen, Einrichtungen, Programme und Aktionen, die sich dem Thema Prävention verschrieben haben, miteinander zu vernetzen.    

 

 

Damp – Vorbeugung ist die beste Medizin. Das weiß eigentlich jeder. Dennoch ist vielen Menschen nicht bewusst, wie groß ihr persönlicher Einfluss und damit auch  ihre persönliche Verantwortung für den Erhalt der eigenen Gesundheit ist. „Die Prävention, also die Vorbeugung von Erkrankungen durch langfristige Lebensstiländerungen, lag mir schon immer am Herzen“, so Dr. Riebe. „Als Präsident der DGPP setze ich mir das persönliche Ziel, das Thema noch viel stärker in das gesellschaftliche Bewusstsein zu rücken.“

 

 

Denn das Phänomen zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten. Um alle Gesellschaftsschichten zu erreichen, setzt die DGPP auf Vernetzung von in Sachen Prävention Aktiven und bemüht sich um einen verbesserten Dialog zwischen Arzt und Patienten. Denn dieser ist entscheidend, um gemeinsam alltagstaugliche Konzepte  und Motivationsstrategien zu entwickeln, damit die nötigen Lebensstiländerungen auch dauerhaft beibehalten werden.

 

 

„Ich gratuliere Herrn Dr. Riebe zu seiner Wahl als Präsident der DGPP“, sagt Prof. Dr. Matthias Köhler, Ärztlicher Direktor der HELIOS Rehaklinik Damp. „Denn  Menschen zu vermitteln, dass sie durch einen aktiven und gesunden Lebensstil sehr viel selbst tun können, um sich vor vielen Krankheiten zu schützen, ist auch eines unserer zentralen Anliegen in der Rehaklinik Damp und dem angegliederten HELIOS Prevention Center.“

Zur Person Dr. Riebe
Dr. Riebe ist Facharzt für physikalische und rehabilitative Medizin sowie Sportmedizin und Diplom-Chemiker. Der 55-Jährige ist seit 1992 in der Rehaklinik Damp beschäftigt. Hier baute der mehrfache Deutsche Leichtathletik-Meister über 800m unter anderem das Deutsche Zentrum für Präventivmedizin Damp (heute HELIOS Prevention Center Damp) auf. Er ist Oberarzt in der Abteilung Orthopädie II von Chefärztin Dr. Anja Spies.

Über die DGPP
Gegründet wurde die DGPP 1997 in Düsseldorf von Prof. Dr. Dr. Hermann Rauhe, Präsident der Hamburger Hochschule für Musik und Theater, Prof. Dr. Gerd Schnack, Chirurg und Sportmediziner, der Ernährungsmedizinerin Dr. Kirsten Schnack und Gerd G. Fischer, Generalsekretär der weltgrößten Medizinmesse Medica.

In dem gemeinnützigen Verein sind unterschiedlichste Berufsgruppen vertreten. Die Mitglieder sind vielfach mit eigenen Projekten und Aktionen in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv. Die DGPP vernetzt diese Aktivitäten als übergeordnete Idee, stellt praktische Präventionsmaßnahmen in der Öffentlichkeit aber auch in Unternehmen vor und begleitet deren Durchführung.