Pressemitteilung

Neue Klinikgeschäftsführer in Schönhagen und der Rehaklinik Damp

Ostseebad Schönhagen

Die HELIOS Rehaklinik Damp hat seit dem 23. Mai einen neuen Klinikgeschäftsführer: Birk Heinrich, bisher Geschäftsführer der HELIOS Klinik Schloss Schönhagen, löst Heiko Pichler ab. Dieser bekleidet seit dem 1. Mai die Funktion des Regionalmanagers der neugegründeten HELIOS Reha-Region Nord. Nachfolgerin von Heinrich in Schönhagen ist Andrea Hardt, bereits Geschäftsführerin des Internates für Körperbehinderte Damp. 

 

Damp – „Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter für die tolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Es hat mir viel Spaß gemacht gemeinsam mit diesem kompetenten Team die Klinik erfolgreich weiterzuentwickeln“, sagt der scheidende Klinikgeschäftsführer Heiko Pichler. „Über die Personalie Birk Heinrich bin ich persönlich sehr glücklich. Denn mit ihm kehrt ein alter Damper und absoluter Rehakenner zurück an seine ehemalige Wirkungsstätte.“

 

 

Von Juni 2006 bis Oktober 2012 war Birk Heinrich (38) in verschiedenen Funktionen, unter anderem als Leiter des Controllings, in der HELIOS Rehaklinik Damp tätig, bevor er Ende 2012 die Klinikgeschäftsführung der Klinik Schloss Schönhagen übernahm. Seit Januar 2015 gehört der Diplom-Betriebswirt mit den Schwerpunkten Controlling und Krankenhausmanagement  außerdem gemeinsam mit Heiko Pichler und Andrea Hardt der Geschäftsleitung des Ostsee Resort Damp an und wird dies auch in Zukunft tun.

 

 

„Ich bin sehr froh, wieder an meiner alten Wirkungsstätte tätig sein zu dürfen und stolz, eine so erfolgreiche Klinik mit einem derart kompetenten und sympathischen Team zu leiten“, so Heinrich über seine neue Aufgabe. „In meiner neuen Funktion werde ich mich nicht nur in die Entwicklung der Rehaklinik Damp, sondern verstärkt in die Entwicklung des gesamten Standortes einbringen können.“

 

 

„Ich freue mich, dass wir mit Andrea Hardt eine kompetente und erfahrene Frau für die Position der Klinikgeschäftsführung in Schönhagen gewinnen konnten“, sagt Heiko Pichler zur zweiten Personalie. Denn auch die 38-Jährige  ist in und um Damp eine alte Bekannte:  Die Betriebswirtin bekleidete seit 2006 verschiedene Positionen in der Damp Holding AG, bevor sie 2013 die Geschäftsführung des Internates Damp sowie die Leitung des HELIOS Bildungszentrums Nord-West übernahm. Seit Januar 2015 ist Hardt Mitglied der Geschäftsleitung des Ostsee Resort Damp. Diese Funktion und die Geschäftsführung des Internates Damp wird Frau Hardt auch nach ihrem Wechsel nach Schönhagen bekleiden. „Ich freue mich sehr auf meine neue Tätigkeit in Schönhagen“, sagt Hardt. „Birk Heinrich hat hier in den vergangenen Jahren viel bewegt und erreicht. Diese erfolgreiche Arbeit möchte ich fortsetzen und weiß, dass ich mich dabei auf das tolle, erfahrene Team in Schönhagenverlassen kann“, sagt Hardt.

 

 

Zu den Kliniken

Die HELIOS Rehaklinik Damp gehört mit ihren Fachabteilungen Orthopädie, Neurologie, Kardiologie, Nephrologie und Psychosomatik, ihren 790 Betten und 11.000 Patienten pro Jahr zu den größten Rehaeinrichtungen bundesweit.

 

 

Die HELIOS Klinik Schloss Schönhagen ist auf Rehabilitationen bei und nach Krebserkrankungen spezialisiert und stellt mit ihren 260 Betten und rund 4000 Patienten pro Jahr in diesem Bereich ebenfalls eine der größten Einrichtungen ihrer Art dar.