HELIOS Rehakliniken Damp und Schönhagen gehören zu den besten in ganz Deutschland
Pressemitteilung

HELIOS Rehakliniken Damp und Schönhagen gehören zu den besten in ganz Deutschland

Ostseebad Schönhagen

Laut der erstmals veröffentlichten FOCUS-Klinikenliste für Rehaeinrichtungen zählt die HELIOS Rehaklinik Damp gleich in drei Fachrichtungen (Orthopädie, Kardiologie und Neurologie) zu den ausgewiesenen TOP-Rehakliniken 2017. Auch die HELIOS Klinik Schloss Schönhagen, eine Spezialklinik für Menschen mit Krebserkrankungen, ist auf ihrem Gebiet top. Damit gehören alle HELIOS Kliniken am Standort Damp/Schönhagen zu den bundesweiten TOP-Adressen. Denn vor wenigen Wochen wurde bereits die HELIOS Ostseeklinik Damp zum sechsten Mal in Folge und damit durchgehend seit dem ersten Erscheinen der Focus-Klinikenliste für Akutkrankenhäuser im Jahr 2012, als TOP nationales Krankenhaus Orthopädie/Gelenkersatz ausgezeichnet.

 

 

Damp/Schönhagen „Ich bin sehr stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren hervorragende tägliche Arbeit! Die regelmäßigen Berichte der Kostenträger zur Einschätzung der medizinischen Qualität unserer Abteilungen im bundesdeutschen Vergleich werden durch den Focus-Bericht eindrücklich bestätigt“, sagt Prof. Matthias Köhler, Ärztlicher Direktor der HELIOS Rehaklinik Damp.

 

 

Auch Klinikgeschäftsführer Birk Heinrich freut sich: „Dass gleich vier der fünf untersuchten Fachabteilungen unseres Hauses bundesweit zu den Besten gehören, ist wirklich ein großer Erfolg, auf den jeder einzelne Mitarbeiter, aber auch die Menschen unserer Region sehr stolz sein können“. Ausgezeichnet wurden die beiden großen orthopädischen Abteilungen sowie Kardiologie und Neurologie.

 

Fachbereich Orthopädie

„Wir wissen, dass wir hier ein großartiges und erfahrenes orthopädisches Team haben“, freut sich Dr. Anja Spies, Chefärztin der Orthopädie II. „Umso mehr freuen wir uns, dies jetzt auch von außen in dieser Deutlichkeit bestätigt zu bekommen“, ergänzt Norbert Stuhlmann, Chefarzt der Orthopädie I. Im Bereich Orthopädie ist die Rehaklinik Damp bundesweit Spitze: Keine der 97 Vergleichskliniken erreicht im zentralen Punkt „Reputation“, also der Empfehlungsquote durch externe Ärzte, Kliniken und Sozialdienste, höhere Werte. Und auch in den Bereichen Medizin (hier wurden der besonders hohe Hygienestandard sowie das breite Therapiespektrum zusammengefasst), Ausstattung/Service und Transparenz ist die Orthopädie von Deutschlands zweitgrößter Rehaklinik top. Hervorgehoben wird außerdem die gute Strukturqualität. Darunter fasst der Focus die bauliche, technische und personelle Ausstattung einer Einrichtung zusammen.

 

 

Fachbereich Kardiologie

Im Fachbereich Kardiologie listet der Focus 48 TOP-Rehakliniken auf. Die Abteilung Kardiologie der Rehaklinik Damp von Chefarzt Dr. Norbert Henke landet mit ihrer hohen Reputation, den guten Qualitätsergebnissen sowie Bestwerten in den Bereichen Medizin, Transparenz und Ausstattung/Service unter diesen 48 Besten im vorderen Drittel. . „Ich sehe das gute Ergebnis auch als Bestätigung für unser Konzept, den Schwerpunkt auf moderne sportkardiologische Trainingsmethoden und die aktuelle Therapie von Herzschwäche zu setzen“, sagt Dr. Henke.

 

 

Fachbereich Neurologie

Im Bereich Neurologie gibt es laut Focus 90 empfehlenswerte Rehakliniken auf. Die Abteilung Neurologie der Rehaklinik Damp von Chefarzt Dr. Martin Peller schneidet hier besonders durch Höchstwerte in den Bereichen Medizin, Transparenz, Ausstattung/Service und Empfehlungen durch die Sozialdienste und den im Bereich Neurologie zusätzlich erhobenen Punkt „Patientenempfehlung“ ebenfalls gut ab. Dazu sagt Chefarzt Peller: „Diese Auszeichnung gebührt jedem einzelnen Mitarbeiter mit seinem Engagement und ist nur durch die  hervorragende  Zusammenarbeit aller beteiligten Berufsgruppen möglich. Ich beglückwünsche das gesamte Team der Neurologie und bedanke mich für den tollen Einsatz.“

 

 

Klinik Schloss Schönhagen – Fachbereich Onkologie

Die HELIOS Klinik Schloss Schönhagen ist erst seit 2014 auf Krebserkrankungen spezialisiert und gehört laut Focus schon jetzt zu den 70 besten Adressen im Bereich Onkologie. „Zu den Besten zu gehören, erfüllt mich mit Stolz und ist eine schöne Bestätigung für unser aller Anstrengungen der vergangenen Jahre, Krebspatienten hier optimale Bedingungen für Ihre Rehabilitation zu schaffen“, sagt Klinikgeschäftsführerin Andrea Hardt. Die Klinik Schloss Schönhagen punktet vor allem im Bereich Empfehlung durch Patienten und Sozialdienste sowie den besonders hohen Hygienestandard.  

 

 

Zur Methodik

Das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) untersuchte im Auftrag des FOCUS-Gesundheitsmagazins erstmals 1130 Rehakliniken sämtlicher Trägerschaften. Die Untersuchung beschränkte sich auf die sechs Fachrichtungen Orthopädie, Neurologie, Psychische Erkrankungen, Sucht, Herz und Krebs.

Alle in diesen Fachrichtungen tätigen HELIOS Rehakliniken haben es in die Liste der TOP Rehakliniken 2017 des FOCUS geschafft und gehören somit zu den insgesamt 300 besonders empfehlenswerten Rehakliniken in Deutschland. Ein Ranking im eigentlichen Sinne stellt die Rehaliste nicht dar. Die Kliniken sind nach Postleitzahlen aufgeführt. 

 

Der bundesweite Klinikvergleich beruht auf unabhängigen Bewertungen externer Fachleute, Empfehlungen von Ärzten und Sozialdiensten sowie der Auswertung von Struktur- und Qualitätsdaten. Besonders wichtig ist die Reputation der Kliniken bei niedergelassenen und Klinikärzten, Patientenverbänden, Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeitern. In die Bewertung flossen darüber hinaus Hygienemaßnahmen, Maßnahmen zur Patientensicherheit und besondere Serviceleistungen ein. Im Bereich Therapie wurde die Vielfältigkeit des therapeutischen Angebots bewertet.