Pressemitteilung

HELIOS Rehaklinik Damp bietet Rehabilitationen speziell für Menschen mit Nierenerkrankungen

Ostseebad Schönhagen

Die zum 1. Februar neu gegründete Fachabteilung Innere Medizin/Nephrologie erhielt nach der Zulassung durch die gesetzlichen Krankenkassen im Januar nun auch die Zulassung durch die Deutsche Rentenversicherung (DRV) Bund. Damit ist die HELIOS Rehaklinik Damp eine der wenigen Einrichtungen Deutschlands, die speziell auf Nierenkranke abgestimmte Rehabilitationsprogramme anbietet – und die einzige von der DRV Bund federgeführte nephrologische Abteilung mit einer angegliederten Dialyseabteilung.

 

Schon seit elf Jahren werden Nierentransplantierte, Patienten mit beginnender Nierenschädigung und Bluthochdruck sowie Dialysepatienten im Zentrum für Nieren- und Bluthochdruckerkrankungen in Damp betreut. „Daher wissen wir, dass Nierenpatienten oft verunsichert sind“, erklärt Prof. Dr. med. Matthias Köhler, Chefarzt der neuen Abteilung Nephrologie und langjähriger Ärztlicher Direktor der HELIOS Rehaklinik Damp. Endet meine Nierenerkrankung unweigerlich in der Dialysepflicht und kann ich dann noch arbeiten? Schaden mir die vielen Medikamente, die ich als Organtransplantierter einnehmen muss? Und worauf muss ich als Organspender achten? Das sind einige der typischen Fragen, die sich Betroffene stellen. „Deswegen freue ich mich sehr, diesen Menschen in Zukunft mit unserem Team durch auf die speziellen Bedürfnisse  von Nierenpatienten zugeschnittene Reha-Programme Wege aufzeigen zu dürfen, wie sie trotz Ihrer Erkrankung mit möglichst wenig Sorgen weiterhin ein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben führen können“, so Köhler. „Die Zulassung durch die DRV Bund und die Krankenkassen ist für unsere Klinik ein Vertrauensbeweis der Kostenträger in die vorhandene Fachkompetenz in Damp und ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung unseres Hauses.“  


Interdisziplinäre Betreuung
Eine Nephrologische Rehabilitation in Damp bietet Patienten eine interdisziplinäre Betreuung durch zwei erfahrene Professoren für Nephrologie, spezialisierte Physio-, Sport- und Ergotherapeuten, Psychologen, Ernährungsberater, Pflegekräfte und den Sozialdienst. Bei Begleiterkrankungen kann eine Mitbetreuung durch Fachärzte der ebenfalls in der Rehaklinik Damp ansässigen Fachabteilungen Kardiologie, Neurologie, Orthopädie und Psychosomatik erfolgen.

 


Dialyse vor Ort
Dialysepflichtige Rehabilitanden können in der im Hause vorhandenen Dialyseabteilung versorgt werden. Lange Anfahrten, die eine Unterbrechung der Rehabilitationsmaßnahmen an den Dialysetagen zur Folge hätten, entfallen. Dialysezeiten und Therapiemaßnahmen werden im Rehabilitationsplan aufeinander abgestimmt. Und auch während der Dialyse können Patienten in der Rehaklinik Damp am Bettfahrradergometer trainieren und physiotherapeutische Anwendungen wahrnehmen.

 


Indikationen
Zur Nephrologischen Rehabilitation können Patienten aller nephrologischer Hauptindikationen bei entsprechender Kostenzusage zur Anschlussheilbehandlung direkt aus der Akutklinik übernommen, bzw. zum Heilverfahren aus dem ambulanten Bereich aufgenommen werden. Dazu gehören chronische, nicht-dialysepflichtige Nierenkranke, Organtransplantierte, Menschen, die eine Niere gespendet haben sowie Hämo- und Peritonealdialysepatienten.