Focus Gesundheit: Ostseeklinik und Rehaklinik Damp gehören zu den besten Kliniken Deutschlands
Pressemitteilung

Focus Gesundheit: Ostseeklinik und Rehaklinik Damp gehören zu den besten Kliniken Deutschlands

Ostseebad Damp

Der aktuelle Focus Gesundheit „Rücken & Gelenke“, listet die Ostseeklinik Damp auch 2017 - und damit durchgehend seit Bestehen der Klinikenliste - als eines der besten Krankenhäuser bundesweit. Dr. Wolfgang Klauser, Chefarzt der Abteilung Orthopädie der Ostseeklinik Damp, gehört laut Focus Sonderheft „Deutschlands Top-Ärzte“ zum neunten Mal in Folge zu Deutschlands besten Ärzten. Auch die Rehaklinik Damp ist unter den besten Adressen dabei – mit bundesweiten Spitzenwerten. 

Damp „Seit Jahrzehnten setzen wir mit den Kolleginnen und Kollegen auf enge Zusammenarbeit und das Angebot von Operation bis Rehabilitation aus einer Hand, weil wir überzeugt sind, Patienten so die bestmögliche Versorgung zu bieten“, sagt Christian Kreische, Geschäftsführer der Ostseeklinik Damp. „Darauf, dass beide Kliniken am Standort zu Deutschlands Besten gehören, können wir alle wirklich stolz sein. Denn ein solches Ergebnis ist nur durch den persönlichen Einsatz unserer Pflegekräfte, Therapeuten und Ärzte möglich.“ Die Ostseeklinik punktet neben der Reputation mit großer Patientenzufriedenheit sowie hohem Standard in den Bereichen Pflege, Hygiene und Medizinscore. Unter Medizinscore werden Faktoren wie Qualifikation des Personals, interdisziplinäre Zusammenarbeit und Ausstattung zusammengefasst.

Die Rehaklinik Damp erreicht unter den 90 aufgeführten Top-Adressen Spitzenwerte. Keine Rehaklinik wurde in den wichtigsten Bereichen –Reputation bei Ärzten und Sozialdiensten sowie Medizin – besser bewertet. „Die Focus-Beurteilung ist eine erfreuliche Bestätigung unserer medizinischen Qualität, die uns weitere unabhängige Umfragen immer wieder bescheinigen“, sagt Prof. Dr. Matthias Köhler, Ärztlicher Direktor der Rehaklinik Damp.  

Die Focus Kliniken- bzw. Ärzteliste soll Patienten Orientierung bei der Suche nach der optimalen Behandlung geben. Die Ergebnisse werden jeweils im Sonderheft Focus Gesundheit veröffentlicht. Die Rehakliniken wurden erstmals 2016 in einem Reha-Sonderheft erfasst. Damals widmete der Focus der Rehaklinik Damp als einer der besten Adressen einen sechsseitigen Sonderbericht.