Bitte informieren Sie sich hier über unsere aktuellen Regelungen anlässlich der Corona-Pandemie

Focus Gesundheit: Chefarzt Dr. Wolfgang Klauser, VAMED Ostseeklinik und Rehaklinik Damp erneut unter Deutschlands Besten
Pressemitteilung

Focus Gesundheit: Chefarzt Dr. Wolfgang Klauser, VAMED Ostseeklinik und Rehaklinik Damp erneut unter Deutschlands Besten

Ostseebad Damp

Die aktuelle Ausgabe des Gesundheitsmagazin Focus „Rücken & Gelenke“ listet die VAMED Ostseeklinik Damp als eines der besten Krankenhäuser für Gelenkersatz bundesweit. Dr. Wolfgang Klauser, Chefarzt der Abteilung Orthopädie der VAMED Ostseeklinik Damp, gehört zu Deutschlands TOP-Ärzten für Knie-Endoprothetik. Die VAMED Rehaklinik Damp ist Top Rehaklinik 2021 für orthopädische Erkrankungen – mit Bestbewertungen in allen Bereichen.

„Dass die orthopädischen Abteilungen beider Damper Kliniken auch 2021 wieder gleich dreimal in der Focus-Bestenliste auftauchen, ist für uns alle eine schöne Bestätigung unseres über Jahrzehnte gewachsenen Konzeptes aus Operation und Rehabilitation aus einem Guss“, sagt Christian Kreische, Geschäftsführer der VAMED Ostseeklinik Damp. 

Den Titel Top nationales Krankenhaus Orthopädie führt die Spezialklinik für Wirbelsäule und Gelenke ohne Unterbrechung, seit das Focus-Siegel zum ersten Mal vergeben wurde. Dr. Wolfgang Klauser, Chefarzt der Abteilung Orthopädie, führt der Focus seit 13 Jahren unter Deutschlands besten Medizinern im Bereich des Kniegelenkersatzes (Knie-Endoprothetik). „Die Ergebnisse sind eine Teamleistung, die nur dadurch möglich waren, weil Mitarbeiter aller Berufsgruppen jeden Tag aufs Neue ihr Bestes geben und gemeinsam an einem Strang ziehen“, sagt Dr. Klauser, international renommierter Spezialisten für Hüft- und Kniegelenkersatz, Prothesenwechsel und Fußchirurgie. „Wir gratulieren Dr. Klauser und freuen uns sehr, ihn in unseren Reihen zu haben“, so Kreische.

Keine Rehaklinik wurde besser beurteilt als die VAMED Rehaklinik Damp

Auch die VAMED Rehaklinik Damp ist im aktuellen Focus-Heft vertreten: als TOP Rehaklinik 2021 für Orthopädie und mit Bestbewertungen von der Reputation bei Ärzten, Sozialdiensten und Patienten bis hin zu Therapiespektrum und Hygiene. „Dass keine andere Rehaklinik besser bewertet wurde als wir in Damp, macht uns stolz“, sagt Dr. med. Anja Spies, Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Abteilung Orthopädie II. Man wisse aus regelmäßigen Untersuchungen der Kostenträger, dass man in Damp überdurchschnittlich gute medizinische Qualität biete, so Spies: „Dies noch einmal von ganz anderer Seite bestätigt zu bekommen, ist umso schöner.“

„Ich habe in den wenigen Tagen, die ich jetzt hier bin, schon erleben dürfen, wie engagiert die Mitarbeiter unserer Klinik sind und wie gut auch die abteilungs- und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit funktioniert“, sagt Dr. John Näthke, seit dem 1. Mai Geschäftsführer der VAMED Rehaklinik Damp: „Das ist wirklich hervorragend und die Grundlage für solche Erfolge. Dafür möchte ich mich bei jedem einzelnen Mitarbeiter herzlich bedanken.“

Die Focus Klinikenliste gilt als wichtiges Orientierungsmedium für Patienten bei der Klinik- oder Arztsuche. 

Über die VAMED Rehaklinik Damp

Die VAMED Rehaklinik Damp bietet Rehabilitationen und Anschlussheilbehandlungen mit orthopädischem, neurologischem, kardiologischem, psychosomatischem und nephrologischem Hintergrund. Mehr als 11.000 Patienten kommen jedes Jahr hierher, um sich an einem der schönsten Ostseestrände Deutschlands von einem akuten oder chronischen Leiden, einer Operation oder einem Unfall zu erholen. Hier finden sie neben ärztlichen Spezialisten, bestens ausgebildeten Pflegekräften und hochqualifizierten Therapeuten auch eines der größten und modernsten Therapiezentren Europas.

Eine Gehschule zur Versorgung mit und Optimierung von Beinprothesen, eine Dialyse mit der Möglichkeit zur Hämo-, Peritoneal- und Feriendialyse sowie Zertifizierungen als Multiple-Sklerose-Zentrum und als orthopädischer MBOR-Standort (= medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation) der Deutschen Rentenversicherung runden das Angebot ab.

Die VAMED Rehaklinik Damp verfügt über 790 Betten. Der Focus Gesundheit führt die Klinik mit allen untersuchten Fachabteilungen als „TOP REHAKLINIK" für die Indikationen Orthopädie, Neurologie, Kardiologie, Psychosomatik und Rheumatologie.

Weitere Infos: www.vamed-gesundheit.de/damp-rehaklinik

 

Über die VAMED Ostseeklinik Damp

Die VAMED Ostseeklinik Damp ist eine Spezialklinik für Wirbelsäule und Gelenke mit dem besonderen Angebot von Operation und Rehabilitation aus einer Hand durch Zusammenarbeit mit der benachbarten Rehaklinik Damp.

Mehr als 16.000 Patienten aus dem In- und Ausland vertrauen jedes Jahr der über 45-jährigen Erfahrung des hochspezialisierten Teams aus Ärzten, Therapeuten und Pflegekräften.  

Die Ostseeklinik bietet das gesamte medizinische Spektrum der Fachbereiche Orthopädie, Innere Medizin/Rheumatologie, Neurochirurgie/Wirbelsäulenchirurgie sowie Anästhesie/Intensivmedizin mit Spezialisierung auf Endoprothetik (Gelenkersatz) aller Art inklusive komplexer Wechseloperationen, Rheumachirurgie, komplizierte Wirbelsäuleneingriffe, Infiltrationstherapien, Rückenmarkstimulation und Schmerzpumpen, interdisziplinäre Rheumakomplexbehandlung sowie Multimodale Schmerztherapie.

Neben einer eigenen Dialysestation bietet die Ostseeklinik die Möglichkeit einer stationären Aufnahme zur intensiven konservativen Therapie.

Auf Ihrem Spezialgebiet ist die Ostseeklinik Damp überregional führend. Das bestätigt auch der Focus Gesundheit, der die Ostseeklinik Damp seit Bestehen der Klinikenliste jährlich als „TOP nationales Krankenhaus Orthopädie“ auszeichnet.

Die Ostseeklinik Damp verfügt über 164 Betten in modernen Ein- und Zwei-Bett-Zimmern und ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultäten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in den Fachbereichen Innere Medizin und Orthopädie sowie der Universität zu Lübeck im Bereich Anästhesie.

Weitere Infos: www.vamed-gesundheit.de/damp-ostseeklinik


Über die VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 17 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, sechs Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), zehn Pflegeeinrichtungen, zwei Prevention Center und zwei touristische Standorte. Rund 47.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 18.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, etwa 105.000 Patienten werden ambulant betreut und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.600 Mitarbeiter.

Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.

 

Pressekontakt:

Dr. Maike Marckwordt

- Pressesprecherin -

VAMED Ostseeklinik Damp

VAMED Rehaklinik Damp

VAMED Klinik Schloss Schönhagen

 

Telefon: (04352) 80-8170

Mobil: 0174 174 0840

 

E-Mail: maike.marckwordt@vamed-gesundheit.de