Dr. Helmut Rother ist neuer Leiter der Rheumaorthopädie
Pressemitteilung

Dr. Helmut Rother ist neuer Leiter der Rheumaorthopädie

Ostseebad Damp

Zum 1. Mai hat Dr. Helmut Rother als leitender Oberarzt den Fachbereich Rheumaorthopädie innerhalb der Abteilung Orthopädie unter Leitung der Chefärzte Dr. Otto Kloppenburg und Dr. Wolfgang Klauser übernommen. Damit ist der 50-jährige Facharzt für Orthopädie Nachfolger von Dr. Hans-Werner Seide. Der 67-Jährige verließ die Ostseeklinik Damp nach 15 Jahren als Chefarzt zum 30. April.

„Ich danke Herrn Dr. Seide für die hervorragend geleistete, langjährige Arbeit für die Ostseeklinik Damp und wünsche ihm persönlich das Allerbeste“ sagt Christian Kreische, Geschäftsführer der HELIOS Ostseeklinik Damp. „Gleichzeitig freue ich mich sehr, dass wir mit Herrn Dr. Rother einen exzellenten Nachfolger aus den eigenen Reihen gefunden haben.“

   

Der langjährige Oberarzt der Ostseeklinik Damp ist  ausgebildeter Rheumaorthopäde, zertifizierter Fußchirurg und beherrscht neben rheumachirurgischen Eingriffen auch die spezielle Endoprothetik (Gelenkersatz) an Schulter, Ellenbogen, Daumensattelgelenk, Hüfte, Knie und Sprunggelenk.

  

„Dr. Rother ist ein exzellenter Chirurg, gewissenhaft, einfühlsam und hat das nötige Fingerspitzengefühl, das man bei der Behandlung von Rheumapatienten so dringend benötigt“, sagt Dr. Seide über seinen Nachfolger. „Rheumachirurgie lernt man nicht nur aus Büchern, sondern muss sie sich durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen erarbeiten und so mit der Zeit ein eigenes Gespür dafür entwickeln“, erklärt Dr. Rother. Deswegen habe er extrem von der langjährigen Erfahrung Dr. Seides profitiert.

  

„Dr. Seide hat sich seinen Nachfolger mit Augenmaß gewählt und ihn über Jahre an die Aufgabe herangeführt“, sagt Dr. Joachim Georgi, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin/Rheumatologie. Die Rheumakomplexbehandlung ist ein Alleinstellungsmerkmal der Ostseeklinik Damp: In nur wenigen norddeutschen Kliniken arbeiten internistische und orthopädische Rheumatologen so eng zusammen. „Deswegen ist es von großer Bedeutung, dass Dr. Rother und ich inzwischen ebenso eingespielt sind, wie ich es mit Dr. Seide war“, so Dr. Georgi.