René Rackebrandt

René Rackebrandt

Anforderungen an die Neurologische Rehabilitation schwerer Patienten.

Das Glück steht René Rackebrandt ins Gesicht geschrieben. Er beugt sich zu seinem Knie und berührt seinen Fuß. Auf Grund des dicken Bauches war das bis vor kurzem noch nicht möglich. Der 45-Jährige sitzt in einem speziell verstärkten Rollstuhl für Schwergewichte in seinem Krankenzimmer in der VAMED Klinik Schloss Pulsnitz. 185 Kilogramm brachte er auf die Waage, als er plötzlich Lähmungserscheinungen im linken Bein bemerkte. In einer Magdeburger Klinik entfernten ihm die Ärzte einen fast tischtennisballgroßen Abszess im Bereich der Wirbelsäule. Danach begann die Suche nach einem Rehabilitationsplatz. Auf XXL-Patienten sind die wenigsten Kliniken eingestellt. Zum Glück kam die Zusage der Pulsnitzer.

Die Klinik in Pulsnitz hat einen höheren sechsstelligen Betrag in den neuen XXL-Bereich investiert - in den Umbau und in Technik. Sechs Patienten können derzeit aufgenommen werden. So wurden die Toiletten mit massivem Stahl in der Wand verankert. Bis hin zur Belastbarkeit des CT, den Stühlen, Sportgeräten und XXL-Krankenhauswäsche und einer XXL-Badewanne mit Hebevorrichtung. Viel wurde bedacht.

Nach langer Wartezeit kam auch endlich der Rollstuhl mit 100 cm Sitzfläche für einen 250 kg-Patienten, der nun in der Rehabilitation ein beachtliches Stück voranschreitet.