Das Leben ist wertvoll – auch mit Lähmung

Das Leben ist wertvoll – auch mit Lähmung

In unserem ausgewiesenen Querschnittzentrum behandeln wir Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Erkrankungen und Verletzungen des Rückenmarks und der Wirbelsäule.

Wir behandeln Kinder und Jugendliche, deren Rückenmark durch einen Unfall, einen Tumor, eine Blutung oder eine Entzündung geschädigt wurde und die dadurch querschnittgelähmt sind. Wir behandeln aber auch Patienten, die mit offenem Rücken (Spina bifida) geboren wurden.

Dr. Helgrit Marz-Loose

Chefärztin für Neurologie
Dr. Helgrit Marz-Loose

E-Mail

Telefon

+49 3381 79-1118

Wir bieten für querschnittgelähmte Kinder und Jugendliche unter anderem an:

Anerkanntes Querschnittgelähmten-Zentrum der DMGP
  • Anleitung zur Selbstkatheterisierung für Eltern und/oder Patienten
  • Umgang mit Darmmanagement
  • Sporttherapie (z.B. Rollstuhlbaskettball)
  • Beratung zu Hilfsmitteln (z.B. Rollstühle, Katheter)
  • psychologische Betreuung von Kindern und Eltern
  • Klinikschule
  • Berufliche Integration trotz Handicap