Pressemitteilung

Focus Gesundheit: Helios Klinik Hattingen ist erneut Top-Rehaklinik in Deutschland

Hattingen

Zum dritten Mal in Folge gehört die Helios Klinik Hattingen zu den Top-Rehakliniken in Deutschland. Das Nachrichtenmagazin Focus bestätigt der Klinik damit eine überdurchschnittliche Behandlungs- und Strukturqualität, ein breites Therapieangebot, hohe Hygienestandards und einen guten Ruf in Fachkreisen. Empfohlen wird die Klinik auch von Patienten.

"Wir freuen uns über diese Auszeichnung und das Vertrauen in unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", sagt Klinikgeschäftsführer Dirk Rottwinkel. Die Helios Klinik Hattingen ist ein Rehabilitationszentrum für Neurologie, Neurochirurgie und Neuropädiatrie. Sie verfügt über 210 Betten für Erwachsene und 60 Betten für Kinder und Jugendliche. In Hattingen gibt es eine neurologische Intensivbetreuung für Patienten in der Frühphase nach einer Akutbehandlung, eine Abteilung für Neuropsychiatrische Rehabilitation mit einer geschlossenen Station sowie ein Kinder- und Jugendhaus mit eigenem Therapiebereich und einer staatlich anerkannten Schule. Rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen Patienten nach Unfällen und Erkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks. Ärzte, Therapeuten und speziell ausgebildete Pflegekräfte helfen Betroffenen auf dem Weg zurück ins Leben.

Die Focus-Gesundheit-Liste 2019 führt die Top-Rehakliniken Deutschlands sortiert nach Fachbereichen auf und soll Patienten helfen, sich bei der Auswahl der passenden Reha-Einrichtung zu orientieren. Zum dritten Mal untersuchte das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) im Auftrag des Focus die Qualität deutscher Rehakliniken in den Fachbereichen Orthopädie, Neurologie, Psyche, Sucht, Herz, Krebs und Geriatrie. In diesem Jahr wurden zudem die Fachrichtungen Diabetes, Rheuma, Lunge und Gastroenterologie einbezogen.


 19 Helios Rehakliniken überzeugten durch besondere Leistungen und gehören somit zu den 418 besonders empfehlenswerten Rehakliniken in Deutschland. Sie wurden als „Top-Rehaklinik 2019“ ausgezeichnet.

Spezielles Bewertungsschema

Die Auswahl der Kliniken beruht auf Bewertungen von Klinikärzten, niedergelassenen Medizinern, Patientenverbänden, Vertretern von Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeitern in rund 1.400 Akut-Krankenhäusern. Auch die Ausstattung, das Service-Angebot, Hygienemaßnahmen und die Qualitätssicherung spielen eine wichtige Rolle.

***

Helios Rehakliniken GmbH
c/o Helios Klinik Hattingen

Volker Martin
Unternehmenskommunikation & Marketing
Tel.: +49 2324 966-731
Mobil: +49 1525 477 85 26
Fax: +49 2324 966-716

Am Hagen 20 ∙ 45527 Hattingen
www.helios-gesundheit.de