Die neurologische Frühreha in NRW muss gestärkt werden
Pressemitteilung

Die neurologische Frühreha in NRW muss gestärkt werden

Hattingen

Claudia Middendorf, Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderung sowie für Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen, besuchte die VAMED Klinik Hattingen, um sich mit der Klinikleitung über die Krankenhausplanung im bevölkerungsreichsten Bundesland auszutauschen.

In NRW gibt es derzeit zu wenige Betten für die neurologische Frührehabilitation, um schwer Betroffene nach Unfällen und Erkrankungen des Gehirns oder des Rückenmarks zu versorgen. Die VAMED Klinik Hattingen hat sich seit 30 Jahren darauf spezialisiert und bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus ganz NRW und darüber hinaus eine medizinische Frührehabilitation, um ihnen eine Rückkehr in den Alltag, die Schule oder das Berufsleben zu ermöglichen. Dazu beschäftigt die Klinik rund 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Unsere Ärzte, Therapeuten und speziell geschulte Mitarbeiter im Pflegedienst verfügen über die Erfahrung und das Knowhow, um unseren Patienten die bestmögliche Perspektive nach einem derartigen Schicksalsschlag zu ermöglichen“, sagt Klinikgeschäftsführer Dirk Rottwinkel. Wichtig sei es, spezialisierte Rehakliniken für die neurologische Frührehabilitation in der Krankenhausplanung zu berücksichtigen. Nur so seien die Qualitäts- und Strukturanforderungen an eine erfolgreiche medizinische Rehabilitation im direkten Anschluss an die Akutversorgung zu erfüllen.

Auch der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen wurde thematisiert. „Wir haben in Hattingen erfolgreiche Konzepte entwickelt, um dem zu begegnen“, so Dirk Rottwinkel. Beispielweise können sich Pflegehilfskräfte mit Unterstützung durch die Klinik im Rahmen von Stipendien zu examinierten Pflegekräften weiterbilden lassen.

Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus anderen Ländern beschäftigt die VAMED Klinik Hattingen im Pflegedienst und unterstützt sie, in Hattingen neben ihrer beruflichen Tätigkeit ein neues Zuhause zu finden. „Wir würden uns allerdings kürzere Wege und weniger Bürokratie bei der Anerkennung der Qualifikationen wünschen“, so der Geschäftsführer.

***

VAMED Klinik Hattingen

Die VAMED Klinik Hattingen ist ein Rehabilitationszentrum für Neurologie, Neurochirurgie und Neuropädiatrie und bietet das gesamte Reha-Spektrum - von der Frührehabilitation bis zur weiterführenden Rehabilitation - nach neurochirurgischen Eingriffen und neurologischen Erkrankungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie verfügt über 270 Betten und beschäftigt rund 550 Mitarbeiter. Die VAMED Klinik Hattingen befindet sich in Hattingen an der Ruhr im südlichen Bereich des Ruhrgebietes.

VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH
Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zur Gruppe zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), zehn Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 41.500 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 16.500 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 50.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 73.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiter.

Pressekontakt
Volker Martin
Referent Unternehmenskommunikation
Mobil: +49 1525 4778526
Mail: Volker.Martin@vamed-gesundheit.de