Helios Klinik Geesthacht eröffnet am Altonaer Kinderkrankenhaus Neubau für neuroorthopädische Reha
Pressemitteilung
Damit mehr Kinder schneller wieder laufen können

Helios Klinik Geesthacht eröffnet am Altonaer Kinderkrankenhaus Neubau für neuroorthopädische Reha

Geesthacht

Die Helios Klinik Geesthacht hat am Standort Altona eine neue Reha-Station gebaut. Die Klinikleitungen der Helios Klinik Geesthacht und des Altonaer Kinderkrankenhauses (AKK) eröffneten den Neubau heute im Beisein von Vertretern aus Politik und Wirtschaft sowie Ärzten und Kostenträgern.

"Der Ausbau war wichtig, weil die Nachfrage nach neuroorthopädischer Reha weiter steigt", erklärt Dr. med. Achim Nolte, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Helios Klinik Geesthacht. Das besondere Modell in Hamburg habe einen entscheidenden Vorteil: Akutkrankenhaus und Rehabilitationseinrichtung sind eng miteinander verzahnt, so dass die jungen Patienten ohne Verlegung direkt vor Ort nahtlos weiterbehandelt werden können.

Das Gebäude steht auf dem Gelände des AKK. Es bietet 22 Bettenplätze für Kinder und Jugendliche und beinhaltet Räume für die Physio- und Ergotherapie. Da die jungen Patienten zur Reha meist mit Mutter oder Vater kommen, sind die überwiegend barrierefreien Einzelzimmer für das Rooming-in ausgelegt, also für das gemeinsame Übernachten von Kindern und Eltern. "Wir freuen uns über die positive Entwicklung des Standorts", sagte Astrid Reincke, Klinikgeschäftsführerin der Helios Klinik Geesthacht. "Durch die Kooperation mit den Orthopäden des AKK erhalten unsere Patienten eine hochspezialisierte, optimale Reha." Diese Sichtweise bestätigte auch Prof. Dr. med. Ralf Stücker, Ärztlicher Direktor und Leitender Arzt der Kinderorthopädie am AKK: "Aufgrund der gemeinsamen Betreuung durch den orthopädischen Operateur und den behandelnden Reha-Mediziner schaffen wir interdisziplinär bestmögliche Behandlungsergebnisse für unsere kleinen und großen Patienten."

Diese Zusammenarbeit sorgt dafür, dass für die Kinder und Jugendlichen eine beschleunigte Rehabilitation möglich ist. "Akut- und Rehamedizin sind zwei Seiten einer Behandlungsmedaille", sagte Dr. med. Achim Nolte. "Unsere Campus Reha ist ein wohnortnahes und damit familienfreundliches Angebot. Sie erweitert das Behandlungsspektrum und fördert das Know-how bei allen Beteiligten."

Das AKK und die Helios Klinik Geesthacht kooperieren seit 2005. Seit letztem Jahr können auch weitere Kooperationspartner ihre Patienten zur neuroorthopädischen Reha nach Altona überweisen.

Die Bauzeit für das einstöckige, unterkellerte Gebäude betrug 15 Monate. Die Kosten belaufen sich auf 4,85 Millionen Euro, die komplett von Helios getragen wurden.

Pressekontakt

Nils Metzger

Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing
Nils Metzger

E-Mail

Telefon

+49 4152 918-229