Helios Kids in Pflege wechselt von Fresenius Helios zu Fresenius Vamed
Pressemitteilung

Helios Kids in Pflege wechselt von Fresenius Helios zu Fresenius Vamed

Geesthacht

Helios Kids in Pflege wird zum 1. Juli 2018 innerhalb des Fresenius-Konzerns von Helios zu Vamed wechseln.

Grund dafür ist eine Neuordnung der Unternehmensbereiche bei Fresenius: Das Unternehmen mit Sitz in Bad Homburg überträgt seine Pflegeeinrichtungen und das stationäre Reha-Geschäft auf Vamed. Damit bündelt Fresenius seine Pflege-und Reha-Kompetenzen künftig bei Vamed, sein Akut-Geschäft und die akutnahe Versorgung bei Helios. Insgesamt werden 12 Pflegeeinrichtungen, 24 Rehabilitationseinrichtungen, zwei Hotels und 13 Service-Gesellschaften wechseln.

Mehr Schlagkraft durch gebündelte Kompetenz

Sowohl innerhalb der Häuser als auch in der Struktur des Pflegebereichs wird sich durch den Übergang nichts verändern: Alle Mitarbeiter werden mit unveränderten Arbeitsverträgen und Konditionen übernommen, auch alle lokalen und regionalen Leitungsstrukturen bleiben weiter erhalten. „Für unsere Mitarbeiter ändert sich letztlich nichts, der Wechsel zu Vamed bringt uns trotzdem viele Vorteile. Wir werden zukünftig noch enger mit den Rehakliniken in Deutschland und zusätzlich mit den Einrichtungen der Vamed zusammenarbeiten und Synergien nutzen“, betont Sabine Benking, Leiterin des Zentralen Dienstes der Pflegeeinrichtungen.

Der Care-Bereich von Helios entwickelte sich in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich und soll weiter wachsen. „Mit Vamed gewinnen wir einen starken Partner mit vielfältigen Kompetenzen als internationaler Gesundheitsdienstleister“, sagt Benking. „Diese Erfahrung werden wir nutzen, um uns noch besser aufzustellen und uns bestmöglich auf die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten.“

Starker Partner

Vamed ist, ebenso wie Helios, eine Tochter des Gesundheitskonzerns Fresenius und ein führender privater Rehabilitationsanbieter in Österreich, der Schweiz und Tschechien. Seit 2017 engagiert sich das Unternehmen auf dem britischen Gesundheitsmarkt. Darüber hinaus führt Vamed zahlreiche internationale integrierte Akut- und Post-Akut-Einrichtungen. Mit der Umstrukturierung stärkt Fresenius Vamed seine Position als  führender Anbieter der Post-Akutversorgung in Europa und entwickelt sich zu einer Plattform für weiteres internationales Wachstum.

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören die Helios Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien.

In Deutschland hat Helios 112 Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 78 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), vier Rehazentren, 18 Präventionszentren und 13 Pflegeeinrichtungen. Helios ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Helios versorgt in Deutschland jährlich mehr als 5,2 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über 35.000 Betten, beschäftigt mehr als 72.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in Deutschland im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“.

Quirónsalud betreibt 44 Kliniken, 44 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Gruppe ist in allen wirtschaftlich wichtigen Ballungsräumen Spaniens vertreten. Quirónsalud beschäftigt 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro.

Helios gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius. Sitz der Helios Unternehmenszentrale ist Berlin.

Pressekontakt

Nils Metzger

Leitung Unternehmenskommunikation und Marketing
Nils Metzger

E-Mail

Telefon

+49 4152 918-229