Davon haben beide was: Pflegeschülerinnen in der HELIOS Klinik Geesthacht
Pressemitteilung

Davon haben beide was: Pflegeschülerinnen in der HELIOS Klinik Geesthacht

Geesthacht

Bis zu 30 Pflegeschülerinnen und -schüler kommen jährlich in die HELIOS Klinik Geesthacht, um hier ihre Einsätze in der Pädiatrie zu absolvieren.

Seit 2017 bestehen auch Kooperationsverträge mit der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Krankenhauses Reinbek St. Adolf-Stift sowie mit der Schule für Pflegeberufe des Klinikums Lüneburg.

Für vier bis sechs Wochen lernen die Pflegeschülerinnen und -schüler, was den Beruf einer Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin ausmacht.

Neben pflegerischen Maßnahmen vermitteln die Praxisanleiter der HELIOS Klinik Geesthacht auch, wie ein zugewandter und professioneller Umgang mit den Angehörigen der kleinen Patienten gelingt. Doch nicht nur die angehenden Pflegekräfte profitieren: "Sie bringen nicht nur als Schüler, sondern auch als Person frischen Wind in unsere Teams. Das tut beiden Seiten gut", sagt Pflegedirektorin Ute Pankow. "Und seit Ende letzten Jahres können wir ihnen Übernachtungsmöglichkeiten anbieten, was unseren Standort noch attraktiver macht."

Auch die Pflegeschule in der Bürgerweide Hamburg schickt dieses Jahr wieder zehn Schülerinnen und Schüler nach Geesthacht, die hier erfahren, wie viel Spaß und Abwechslung die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bringt.

HELIOS ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr  als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören die HELIOS Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien.

In Deutschland hat HELIOS 112 Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 78 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), vier Rehazentren, 18 Präventionszentren und 13 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. HELIOS versorgt in Deutschland jährlich mehr als 5,2 Millionen Patienten, davon rund 1,3 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über 35.000 Betten, beschäftigt mehr als 72.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in Deutschland im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. HELIOS ist Partner des Kliniknetzwerks "Wir für Gesundheit".

Quirónsalud betreibt 43 Kliniken, 39 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Gruppe ist in allen wirtschaftlich wichtigen Ballungsräumen Spaniens vertreten. Quirónsalud beschäftigt 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro.

HELIOS gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius. Sitz der HELIOS Unternehmenszentrale ist Berlin.

Pressekontakt:
Nils Metzger
Referent Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 4152 918-229
E-Mail: nils.metzger@helios-kliniken.de