VAMED Campus Reha Bleicherode erhält das Gütesiegel medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität
Pressemitteilung

VAMED Campus Reha Bleicherode erhält das Gütesiegel medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität

Bleicherode

Seit über einem Jahr weht die blaue Flagge der VAMED Gesundheit Deutschland neben der grünen Flagge an der Helios Klinik in Bleicherode. Im Juni 2021 öffnete die VAMED Campus Reha Bleicherode ihre Pforten. Nur ein Jahr später erhielt die Einrichtung das Gütesiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR). Seit der Eröffnung der Campus Reha haben bereits zahlreiche orthopädische Patienten, beispielsweise nach einer Implantation eines Hüft- oder Kniegelenks, dort eine Reha-Maßnahme in Anspruch genommen, um langfristig wieder ein mobileres und schmerzfreieres Leben führen zu können. Einige Rehabilitanden waren so zufrieden, dass sie sogar schon ein zweites Mal zur Reha nach Bleicherode kamen. Immer wieder äußern sich die Patienten über die angenehme, familiäre Atmosphäre und die ausgezeichnete medizinische und therapeutische Betreuung während der Rehabilitationsmaßnahme. Das spiegelt sich in den guten Ergebnissen der regelhaft durchgeführten Patientenzufriedenheitsbefragung wider.

Diese Einschätzungen haben jetzt eine formale Bestätigung erhalten: Die VAMED Campus Reha erhielt nach eingehender Prüfung durch den TÜV Hessen offiziell das Gütesiegel „Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität“. Dieses Gütesiegel besagt, dass alle Anforderungen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagementsystem umfassend erfüllt werden. Das gibt auch allen zukünftigen Rehabilitanden die Sicherheit, die sie benötigen, um sich nach einer Operation oder einer Erkrankung vertrauensvoll für eine Rehabilitationseinrichtung zu entscheiden. Für die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter, die sich mit viel Herzblut darum kümmern, den Rehabilitanden die beste Versorgung zukommen zu lassen, ist der Erhalt des Zertifikates ein weiterer Meilenstein in der jungen Geschichte der Campus Reha.

Chefarzt Volker Nahmmacher ist stolz auf das Engagement aller Mitarbeiter: „Ich freue mich, dass wir das Zertifikat nun in den Händen halten und ich bedanke mich herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben. Alle Mitarbeiter engagieren sich täglich, damit unsere Campus Reha ein Ort ist, an dem sich unsere Rehabilitanden gut aufgehoben fühlen.“

Bisher nutzen viele Patienten den angenehm kurzen Weg, um nach der Operation im Helios Klinikum Bleicherode ihre Reha-Maßnahme in der VAMED Campus Reha durchzuführen. Sie erhalten eine ganzheitliche Versorgung aus einer Hand und unter einem Dach. Grundsätzlich stehen Reha-Maßnahmen in Bleicherode aber allen offen, die nach einer Operation oder auch bei konservativ versorgten Krankheitsbildern eine orthopädische Anschlussheilbehandlung direkt nach dem Krankenhausaufenthalt benötigen.

„Mein Team und ich freuen uns sehr darauf, viele weitere Patienten auf ihrem Weg der Genesung zu begleiten und sie mit unserem Fachwissen und unserem Engagement dabei zu unterstützen, wieder unbeschwerter durchs Leben zu gehen“, sagt Chefarzt Volker Nahmmacher und spricht damit dem gesamten Team der Campus Reha aus dem Herzen.

Bildhinweis: Freuen sich über die Zertifizierung der VAMED Campus Reha Bleicherode (v. l.): Barbara Ferres-Lippmann (Qualitätsmanagementbeauftragte), Volker Nahmmacher (Chefarzt), Sandra Holberg-Busch (therapeutische Leitung) und Torsten Eckebrecht (pflegerische Leitung).

***

Die VAMED Campus Reha Bleicherode bietet im Bereich der Orthopädie an der Helios Klinik in Bleicherode ein neuartiges Versorgungskonzept. Eine ganzheitliche Versorgung ermöglicht es nach der Akutversorgung nahtlos in eine Rehabilitationsmaßnahme überzugehen. Daneben steht sie auch anderen Patienten für orthopädische Reha-Maßnahmen zur Verfügung. Die VAMED Campus Reha Bleicherode liegt in einer landschaftlich schönen Gegend am Rande des Harz.

Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen. Zur Gruppe zählen 18 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, acht Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), zehn Pflegeeinrichtungen, ein Prevention Center und ein touristischer Standort. Rund 41.500 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 16.500 behandeln wir in unseren Akutbereichen, 50.000 Patienten besuchen jährlich unsere ambulanten Rehazentren, etwa 73.000 Patienten betreuen wir in unseren MVZs und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.800 Mitarbeiter.

Pressekontakt
Volker Martin
Stellv. Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing
Mobil +49 1525 4778526
Mail: volker.martin@vamed-gesundheit.de