Pressemitteilung

XII. Süddeutsches Tinnitus-Symposium in Bad Grönenbach

Bad Grönenbach

Bad Grönenbach, 28.10.2017 - Am Samstag fand in den Helios Kliniken Bad Grönenbach zum 12. Mal das Süddeutsche Tinnitus Symposium statt. Über 160 Selbstbetroffene und Interessierte aus ganz Deutschland nahmen an der Veranstaltungsreihe teil. Unter der Leitung von Dr. Volker Kratzsch, Ärztlicher Direktor der Kliniken und Herrn Volker Albert, Präsident der Deutschen Tinnitus-Liga e.V., Wuppertal, konnten sich die Teilnehmer über den Umgang mit der Krankheit und dem aktuellen Behandlungsansatz informieren. Tinnitus sind Ohrgeräusche, die sowohl durch körperliche, als auch durch seelische Erkrankungen hervorgerufen werden können.

Wie geht man mit der Situation um "wenn es pfeift und nervt?", welche Ängste oder Leiden entstehen und was sollte vermieden werden? Vorträge von hochkarätigen Referenten wurden hierzu angeboten. In unterschiedlichen Workshops wurden bestimmte Aspekte vertieft und Tipps von Experten für den Alltag mitgegeben. Des Weiteren wurden Schnupperstunden wie "Ausflüge in die Welt der Sinne" und andere Entspannungsübungen angeboten. 

Tinnitus ist der medizinische Fachausdruck für Ohrgeräusche oder Ohrensausen. Jeder Vierte Deutsche hat diese Störung des Hörsystems schon einmal wahrgenommen, glücklicherweise meist nur vorübergehend. Betroffene beschreiben diese Geräusche als Pfeifen, Zischen, Summen oder Rauschen. Ein Aufenthalt in einer entsprechend qualifizierten Tinnitus-Klinik kann beim dekompensierten Tinnitus, der sehr belastenden Tinnitus-Form, angezeigt sein. Dort werden neben dem Habituationstraining (Tinnitus-Retraining-Therapie/TRT) die oft erheblich auf das Leiden einwirkenden psychosomatischen Begleitstörungen (Angst- und Panikstörungen, Depressionen, somatoforme Störungen) kompetent behandelt.