Pressemitteilung
Eine Hüft-, Knie-, Schulter- oder Rückenoperation steht bevor und Sie suchen eine Rehaklinik, die Sie nach dem Eingriff schnell wieder fit macht?

VAMED Rehaklinik Bad Grönenbach erzielt Bestwerte

Bad Grönenbach

„Welche Rehaklinik ist für mich besonders geeignet?“, „Wo erhalte ich die für mich am besten geeigneten Behandlungen?“ und "Wo erziele ich langfristig die größten Effekte, um im Alltag oder Beruf schnell wieder zurecht zu kommen?"

Diese Fragen stellen sich viele, wenn eine Weiterbehandlung nach orthopädischen oder unfallchirurgischen Operationen erforderlich ist oder wenn chronische Erkrankungen durch ambulante Therapiemaßnahmen nicht in den Griff zu bekommen sind. Verlässt man sich auf Informationen von Freunden, Bekannten, Ärzten oder Bewertungsportalen im Internet? Wie aussagekräftig ist die Homepage der Rehakliniken selber? Letztlich ist die Suche nach der geeigneten Rehaklinik oft schwierig, weil objektive und neutrale Bewertungen Mangelware sind.

Die orthopädischen Abteilungen der VAMED-Kliniken haben in Zusammenschluss mit anderen Reha-Einrichtungen unter wissenschaftlicher Leitung der Universität Hamburg-Eppendorf (UKE) eine Pilotstudie auf der Basis von Patientenbewertungen, sog. Patient Reported Outcome Measurements (PROMS) durchgeführt, die signifikante Unterschiede in den Behandlungsergebnissen zwischen den Rehakliniken aufgedeckt haben. Für die Studie wurden 3.048 Rehabilitanden in deutschlandweit 24 Rehakliniken unterschiedlicher Träger bei Aufnahme und zum Entlasszeitpunkt untersucht und befragt, um die Veränderungen der körperlichen Leistungsfähigkeit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu messen. Die Messinstrumente und das Auswertungsverfahren basieren auf international anerkannten Standards. Die Ergebnisse bieten den Patienten und Behandlern einen internationalen und trägerübergreifenden Vergleich der Behandlungsqualität.
 

In dieser Studie hat die Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie der VAMED Rehaklinik Bad Grönenbach für die Behandlung von Patienten nach endoprothetischer Versorgung der Knie- und Hüftgelenke sowie bei chronischem Rückenschmerz im Vergleich zu anderen Rehakliniken Bestwerte erzielt.

Mit der Veröffentlichung bei Qualitätskliniken.de erhalten Patienten Zugriff auf die Ergebnisse der Studie. Patienten und niedergelassenen Ärzten ist es so möglich, geeignete Rehakliniken für orthopädische Erkrankungen zu finden. Alle Ergebnisse sind online bei Qualitätskliniken.de abrufbar.