Neue Chefärztin
Pressemitteilung

Neue Chefärztin

Bad Grönenbach

Die Fachabteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie in der „VAMED Rehaklinik Bad Grönenbach“ hat seit dem 1. Juli 2020 eine neue Chefärztin: Dr. med. Christiane Seipenbusch leitet nun die Abteilung mit 45 Betten und folgt auf Dr. med. Rainer Fink. Im Rahmen ihrer neuen Tätigkeit möchte die neue Chefärztin an Bewährtes anknüpfen, sich aber auch neuen Herausforderungen stellen.

"Herr Dr. Rainer Fink wird nach 14 Jahren sehr erfolgreicher Tätigkeit als Chefarzt der Abteilung Orthopädie und Unfallchirurgie in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Er hat die Orthopädische Abteilung in diesen Jahren zu einer renommierten Fachabteilung weiterentwickelt, hat diese weit über unsere Landkreisgrenzen hinaus bekannt gemacht, die von Patienten sowie Zuweisern hoch geschätzt wird", so Geschäftsführer Johann Seidl.

 

Frau Dr. Seipenbusch ist seit über fünf Jahren am Standort tätig und hat in ihrer Funktion als Oberärztin Orthopädie bereits Verantwortung für die Abteilung und darüber hinaus mit übernommen. "Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir mit Frau Dr. Seipenbusch eine sehr engagierte und erfahrene Kollegin als Nachfolgerin aus dem Team gewinnen konnten, die bereits bestens mit den Strukturen und Abläufen der Klinik vertraut ist und als Mitglied in verschiedenen betrieblichen Gremien ihr Fachwissen und Meinung engagiert in die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen miteinbringt", betont Johann Seidl.

 

Ihr Medizinstudium absolvierte sie in München an der LMU und ihre Fachausbildung in den Kliniken Ottobeuren, Ravensburg und Memmingen. Sie verfügt somit über ein weitreichendes Netzwerk in der Region. „Ich bin hochmotiviert, die VAMED Rehaklinik Bad Grönenbach in Zukunft zum Wohl des Unternehmens, der Patienten und Mitarbeiter weiterzuentwickeln. Die Orthopädie hat sich in den letzten Jahren am Standort hervorragend entwickelt und diese Entwicklung soll weiter gefördert werden“, so die Medizinerin. „Durch meine Zusatzbezeichnung Rehabilitationswesen besteht die Kompetenz, Patienten mit sozialmedizinischen Fragestellungen wie der Patient wieder in den Alltag und in die Berufswelt integriert werden kann,  zu beraten, Möglichkeiten aufzuzeigen und diese in die Wege zu leiten", so Dr. Seipenbusch.

 

Des Weiteren ist für die Chefärztin die Veränderung des Blickwinkels durch den Wechsel von einem Akutkrankenhaus zur Rehaklinik interessant. „Reizvoll sind für mich neue Aufgabenfelder wie die Betreuung von Patienten nach der Operation. Zuvor hat man die Patienten selbst operiert und dann in die Rehabilitation übergeleitet. Nun betreut man die Patienten in der Rehabilitation selbst. Sehr interessant, den klinischen Verlauf der Patienten zu beobachten und die Fortschritte zu dokumentieren über einen Zeitraum von in der Regel 3-5 Wochen. Zudem ist mir die herzliche und persönliche Atmosphäre im Umgang mit den Patienten sehr wichtig, das bietet unser Standort und das möchte ich weiterhin pflegen. "