Pressemitteilung

Helios Kliniken Bad Grönenbach gehören wieder zu Deutschlands top Rehakliniken

Bad Grönenbach

Bad Grönenbach, 28.10.2017 - Zum zweiten Mal veröffentlichte der Focus die Liste der führenden Rehakliniken in Deutschland, auch die Helios Kliniken Bad Grönenbach haben es wieder geschafft – und das gleich in drei Fachbereichen: Kardiologie, Orthopädie und Psychosomatik. Die Kliniken überzeugten wieder mit ihrer überdurchschnittlichen Behandlungsqualität, ihrem sehr breiten Therapiespektrum, einem besonders hohen Hygienestandard sowie ihren sehr guten Qualitätsergebnissen hinsichtlich untersuchter Strukturmerkmale.

Die Helios Kliniken Bad Grönenbach sind ein Rehabilitationszentrum für Psychosomatische Erkrankungen, Kardiologie, Orthopädie sowie Hörstörungen, Tinnitus und Schwindel. Sie verfügen über 280 Betten. Rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen Patienten mit sehr verschiedenen Krankheitsbildern. Ärzte, Therapeuten und speziell ausgebildete Pflegekräfte helfen Betroffenen auf dem Weg zurück in den Alltag und ins Leben. Laut Focus-Klinikliste zählen die Helios Kliniken Bad Grönenbach zu den TOP-Rehakliniken in Deutschland – 17 weitere Rehabilitationseinrichtungen der Helios Gruppe wurden ebenfalls in die Liste aufgenommen.

"Wir freuen uns sehr über diese positiven Bewertungen. Insbesondere bedanken wir uns bei den Ärzten, Patientengruppen und Sozialdienstmitarbeitern, die uns weiterempfohlen haben", sagt Klinikgeschäftsführerin Wiebke Weißmann nach Erhalt der Zertifikate.

Die Focus-Gesundheits-Liste soll Patienten, die vor einem Reha-Aufenthalt stehen bei der Auswahl der passenden Reha-Einrichtung helfen. Die richtige Klinik aus dem großen Angebot herauszufiltern ist für Betroffene meist schwierig. Es gibt kaum vergleichbare Bewertungskriterien und die Recherche im Internet ist zeitaufwendig. Die Liste der Top Reha-Kliniken soll eine Orientierung bieten.

Zum zweiten Mal untersuchte das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) im Auftrag des FOCUS-Gesundheitsmagazins die Qualität deutscher Rehakliniken. Die Untersuchung umfasste sieben Fachrichtungen: Orthopädie, Neurologie, Psyche, Sucht, Herz, Krebs und Geriatrie. 18 Helios Rehakliniken überzeugten durch besondere Leistungen und gehören somit zu den 381 besonders empfehlenswerten Rehakliniken in Deutschland.

Die Auswahl  beruht auf Bewertungen externer Fachleute sowie Empfehlungen von Patienten, Selbsthilfegruppen, Sozialdiensten und Ärzten aus rund 1115 Akutkrankenhäusern. Neben der Reputation einer Klinik spielt die Auswertung von Struktur- und Qualitätsdaten, die Qualität der Hygiene, Transparenz, Maßnahmen zur Patientensicherheit und besondere Serviceleistungen eine zentrale Rolle. Im Bereich Therapie wurde das breite therapeutische Angebot bewertet.