Dem Alltag davon klettern
Pressemitteilung

Dem Alltag davon klettern

Bad Grönenbach

Die VAMED Rehaklinik Bad Grönenbach bietet den Mitarbeitern die Möglichkeit den klinikeigenen Kletterturm im Rahmen vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) zu nutzen. BGM fördert nachhaltig die Gesundheit und Motivation der Mitarbeiter, was sich wiederum in mehr Produktivität am Arbeitsplatz widerspiegelt.

Schwerpunktmäßig werden Arm-, Bauch- und Rückenmuskulatur sowie die Koordination, Gleichgewicht und Beweglichkeit beim Bouldern bzw. Klettern mit Sicherung an der 8 Meter hohen Kletterwand trainiert. Durch die stärkere Rückenmuskulatur können bei der Arbeit im Alltag schwere Lasten rückengerechter gehoben und der aufrechte Rücken beim langen Sitzen im Büro länger stabilisiert werden. So lassen sich Muskel-Skelett-Erkrankungen deutlich reduzieren. Das Klettern löst Verspannungen im Rücken sowie in der Muskulatur und lockert und mobilisiert die Gelenke. Klettern ist gelenkschonend. 

 

 Bouldern bzw. Klettern ist auch gut für den Geist und die Seele. Nach und nach können neue Ziele gesetzt und somit gedankliche Barrieren überwunden werden. Über konkrete Aufgabenstellungen an der Kletterwand werden Selbstvertrauen und Körperbewusstsein gefördert, Ängste überwunden sowie Teamfähigkeit und ein verantwortungsvoller Umgang miteinander geschult. Somit fördert das gemeinsame Klettern und gegenseitige Sichern den Teamgeist und das Wir-Gefühl – ganz nach dem Motto: Wir lassen niemanden hängen! Unsere Ergotherapeutin, Cosima Philippsen spürte wie der Funke der Freude am Klettern, aber auch das Gefühl "Ich kann mehr als ich gedacht habe! Ich habe ja doch die Kraft dazu" sofort auf alle übergesprungen ist.