VAMED Rehaklinik Bad Berleburg zum vierten Mal Top-Rehaklinik in Deutschland

VAMED Rehaklinik Bad Berleburg zum vierten Mal Top-Rehaklinik in Deutschland

Bad Berleburg

Zum vierten Mal veröffentlichte der Focus die Liste der führenden Rehakliniken in Deutschland, auch die VAMED Rehaklinik Bad Berleburg ist erneut qualifiziert das Focus-Siegel „Top-Rehaklinik 2020“ zu tragen. In den Fachbereichen Neurologie, Orthopädie und Psychische Erkrankungen wurde sie ausgezeichnet.

Das Focus Gesundheitsmagazin nahm die VAMED Rehaklinik Bad Berleburg zum vierten Mal in die Liste der TOP-Rehakliniken in Deutschland auf. Focus Gesundheit attestiert der Klinik damit eine überdurchschnittliche Behandlungs- und Strukturqualität, ein breites Therapieangebot, hohe Hygienestandards und hohe Rehabilitandensicherheit. Berücksichtigt wurden insbesondere die positiven Empfehlungen von Zuweisern und Patienten.

Die VAMED Rehaklinik Bad Berleburg ist eine der größten Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland. Die Klinik bietet Rehabilitationsmaßnahmen und Anschlussheilbehandlungen in den Fachbereichen Hörstörungen, Tinnitus und Schwindel, Innere Medizin, Neurologie, Orthopädie und Psychosomatik, Psychotherapie und psychiatrische Rehabilitation.  

Ein besonderes Angebot stellt die Unterbringung und pflegerische Schulung von begleitenden Angehörigen dar. Die Klinik führt das Gütesiegel „Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität“ der DIOcert GmbH Mainz. „Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Rehaklinik wieder in allen Fachbereichen ausgezeichnet wurde, die der FOCUS bei seiner Auswertung berücksichtigt“, freut sich Klinikgeschäftsführerin Sarah Otte im Namen der Klinikleitung.  

FOCUS-Gesundheit-Liste

Die Focus-Gesundheit-Liste wurde ins Leben gerufen, um Patienten bei der Auswahl der passenden Reha-Einrichtung zu unterstützen. Eine geeignete Rehaklinik zu finden ist für Betroffene meist schwierig. Es gibt kaum vergleichbare Bewertungskriterien und die Recherche im Internet ist aufwendig. Die Liste der Top Reha-Kliniken soll bei der Orientierung helfen.
Das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) führt im Auftrag des Focus-Gesundheitsmagazins die Bewertung der Rehakliniken durch. Elf Fachbereiche werden berücksichtigt: Orthopädie, Neurologie, Psyche, Sucht, Herz, Krebs, Geriatrie, Diabetes, Rheuma, Lunge und Gastroenterologie.

Insgesamt konnten 14 VAMED Rehakliniken mit insgesamt 26 Fachabteilungen durch ihr Angebot und ihre Leistungen überzeugen und gehören somit zu den 439 besonders empfehlenswerten Rehakliniken in Deutschland. Sie wurden vom Focus als „Top-Rehaklinik 2020“ ausgezeichnet.

Das Auswahlverfahren

Die Bewertung der Kliniken beruht auf mehreren Kriterien: Dazu gehören Einschätzungen externer Fachleute, wie auch Empfehlungen von Patienten, Selbsthilfegruppen, Sozialdiensten und Ärzten aus 1405 Akutkrankenhäusern. Eine wichtige Rolle spielen zudem die Struktur- und Qualitätsdaten sowie die Hygienequalität, Maßnahmen zur Patientensicherheit und besondere Serviceleistungen. Ein weiteres Bewertungskriterium, das entscheidend für die Behandlung der Patienten, ist die Vielfalt des therapeutischen Angebots.

Pressekontakt:
Antje Gröpl-Horchler
Position:    Referentin für Unternehmenskommunikation, Marketing, Projektmanagement
Telefon:    (02751) 802-2262
E-Mail:     Antje.Groepl-Horchler@vamed-gesundheit.de