Bitte beachten Sie:

Die folgenden Regelungen bestehen in unserer Klinik aufgrund der Corona-Situation:

  • Die Aufnahme von Patienten erfolgt ausschließlich nur mit Vorlage eines negativen PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden!
  • Sie erhalten einen persönlichen Anruf durch unsere Mitarbeiter einen Tag vor Ihrer Anreise
  • Eine Mitaufnahme von Begleitpersonen ist bis auf Weiteres leider nicht möglich.
  • Es besteht weiterhin ein absolutes BESUCHSVERBOT in unserer Klinik!

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

116117 Ihre Ansprechpartner Der Ärztliche Bereitschaftsdienst hat diese Corona-Hotline eingerichtet.

Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie

Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Patientinnen und Patienten,

angesichts der Ausbreitung des Coronavirus stehen wir vor großen Herausforderungen. Unser wichtigstes Anliegen ist es Sie, Ihre Angehörigen und unsere Patienten ebenso wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen.

Wir möchten Sie deshalb um Verständnis für die folgenden Maßnahmen in unserer Klinik bitten:

Sofortige Abstrichpflicht

In der VAMED Rehaklinik Ahrenshoop können Patientinnen und Patienten nur aufgenommen werden, wenn bei Anreise ein negativer PCR-Test auf das Coronavirus SARS-CoV-2 vorgelegt wird. Die Abstrichentnahme darf nicht länger als 48 Stunden (2 Tage) zurückliegen. Bitte wenden Sie sich dazu rechtzeitig an Ihren Hausarzt. Wenn Sie Probleme haben, ein PCR-Abstrich zu bekommen, weisen Sie Ihre Ärztin / Ihren Arzt bitte ggf. auf die Informationen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) zu diesem Thema hin. Diese besagen klar, dass bei Patienten vor Aufnahme in einer Rehaeinrichtung ein PCR-Test durchgeführt werden soll und die Ärzte diesen entsprechend abrechnen können. Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, wenden Sie sich bitte an unsere Patientenaufnahme.

Besuchsverbot

Für unsere Klinik besteht ein Besuchsverbot. Damit darf die Klinik nur von Patienten und Mitarbeitern betreten werden. Weiterhin Zugang haben externes medizinisches Personal (Krankentransporte, Notarzt, etc. ) und externe Techniker in Begleitung unserer Haustechniker. Der Zugang zur Speisenversorgung ist für externe Personen nicht mehr möglich

Keine Aufnahme von Begleitpersonen

Eine Mitaufnahme von Begleitpersonen ist bis auf Weiteres leider nicht möglich.

Mund-Nase-Schutzmasken

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat zum 27. April 2020 eine Mund-Nasen-Schutz-Pflicht eingeführt. Bitte bringen Sie deshalb unbedingt geeignete Masken zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik mit. Von unserem Personal erhalten Sie für medizinische Anwendungen täglich eine entsprechende Maske.

Abstandsregel beachten

Bitte wahren Sie sowohl in den Gebäuden als auch im Freien einen Mindesabstand von 1,50 Meter zu Ihren Mitpatienten un unseren Mitarbeitern. Unsere Therapiepläne wurden und werden den jeweils aktuellen Hygienevorgaben angepasst.

Zur Zeit keine teilstationären und ambulanten Rehamaßnahmen

Aufgrund der aktuellen Situation bieten wir bis auf Weiteres keine teilstationären und ambulanten Rehamaßnahmen an.

Zur Zeit kein freies Schwimmen

Ebenfalls der aktuellen Coronasituation geschuldet, findet momentan kein freies Schwimmen im Schwimmbad statt. Entsprechende ärztlich verordnete Schwimmtherapien finden unter strengsten Hygienemaßnahmen statt.

Zur Zeit keine Freizeitangebote

Bitte beachten Sie, dass wir zur Zeit keine Freizeitangebote und Veranstaltungen für Patientinnen und Patienten anbieten können. Die Cafeteria hat seit dem 2. November 2020 geschlossen. Ein Außer-Haus-Verkauf von montags bis sonntags findet statt.

Informationen des Landegesundeheitsamtes Mecklenburg-Vorpommern

  • Information über Risikogebiete veröffentlicht das LAGuS täglich unter:

https://www.lagus.mv-regierung.de/Gesundheit/InfektionsschutzPraevention/Daten-Corona-Pandemie

Seife schützt Sie

Bitte waschen Sie sich regelmäßig und sehr sorgfältig die Hände mit Seife. 

Bitte berücksichtigen Sie die geltenden Richtlinien und Empfehlungen zur Hygiene und Empfehlungen zur Vermeidung einer Infektion mit dem Coronavirus bei der Planung von Ausflügen außerhalb der Klinik. 

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus stehen wir vor großen Herausforderungen. Unser wichtigstes Anliegen ist es Sie, Ihre Angehörigen und unsere Patienten ebenso wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ihre Klinikleitung