Fast drei Jahre war die VAMED Klinik Hagen-Ambrock sein Zuhause
Pressemitteilung

Fast drei Jahre war die VAMED Klinik Hagen-Ambrock sein Zuhause

Hagen

Vor drei Jahren erlitt Loizos Panagiotou auf Zypern einen Hitzschlag. Nach der Erstversorgung stand fest, dass nur eine Klinik in Deutschland den schwerstbetroffenen, damals 17-Jährigen weiter versorgen kann. Die Wahl fiel auf die VAMED Klinik Hagen-Ambrock, die mit den beiden Fachrichtungen Neurologie und Pneumologie die idealen Voraussetzungen bot. Zwei Jahre und zehn Monate verbrachte er in der Klinik, die für ihn in dieser Zeit zu einem neuen Zuhause wurde.

"Wir hätten nie gedacht, dass unser Sohn irgendwann wieder am Leben teilhaben kann", sagt seine Mutter Cleo Mamantos. "Das verdanken wir allen Mitarbeitern der Klinik, die sich als Team für unseren Sohn - mehr als man erwartet - engagiert haben." Cleo Mamantos und ihr Mann Panagiotis Panagiotou haben ebenfalls die gesamte Zeit in Hagen verbracht - zunächst in der Klinik, dann in einer Wohnung in der Nähe. Unterstützung erhielten sie von der Familie und ihren Freuden, die regelmäßig aus Zypern nach Hagen kamen. "Sie wollten Loizos das Gefühl geben, dass sie hinter ihm stehen und ihn während des langen Genesungsprozess unterstützen", sagt die überglückliche Mutter.

Mittlerweile kann der 20-Jährige wieder sprechen, essen und eigene Gedanken fassen. "Sein Zustand war sehr kritisch", sagt der behandelnde Oberarzt Jan Wrede. Der Hitzschlag habe ihm schwere neurologische Schäden zugefügt. "Durch die enge Zusammenarbeit der Klinik für Pneumologie und der Rehaklinik für Neurologie konnten wir erreichen, dass er nun wieder am Leben teilhaben kann".

Das Team der Klinik hat mit der Familie gemeinsam das Weihnachts- und Osterfest gefeiert. In ihrer Freizeit ermöglichten sie dem 20-jährigen Fußballfan sogar einen Besuch bei Borussia Dortmund. Vor einigen Tagen hat die Familie als Dankeschön das gesamte Klinikteam zu einem Barbecue eingeladen. Es ist nur ein Abschied auf Zeit, denn im Januar kommenden Jahres wird Loizos Panagiotou wieder nach Deutschland kommen, zu einer Kontrolluntersuchung in der VAMED Klinik Hagen-Ambrock.

Die Rückreise nach Zypern musste die Familie nicht alleine antreten. Mit dabei war Loizos Lieblingsschwester Pauline Luks. Sie begleitete ihn eine Woche auf Zypern und stimmte mit dem Klinikpersonal vor Ort die weitere Versorgung des 20-Jährigen ab.

***

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 17 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, drei Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), elf Pflegeeinrichtungen und zwei touristische Standorte. Rund 49.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 17.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, etwa 90.000 Patienten werden ambulant betreut und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.600 Mitarbeiter.

Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.

Volker Martin
Referent Unternehmenskommunikation

Mobil:
Mail:

+49 1525 4778526
volker.martin@vamed-gesundheit.de

VAMED Klinik Hattingen GmbH
Am Hagen 20
45527 Hattingen