Das klinische Ethikkomitee

Im Alltag stehen einzelne Mitarbeiter oder aber Behandlungsteams immer wieder vor besonders schwerwiegenden medizinisch-ethischen Fragestellungen. Um diese Fälle gemeinsam zu besprechen, wurde das klinische Ethikkomitee gegründet.

Das Ethikkomitee setzt sich aus Vertretern aller in der Klinik vertretenden Disziplinen zusammen. Beteiligt sind die Bereiche Pflege, Therapie, ärztliche Versorgung, Seelsorge, Sozialarbeit sowie der nicht-medizinische Bereich. Im Bedarfsfall kann zudem juristische oder externe Ethik-Beratung hinzugezogen werden.
 
Das klinische Ethikkomitee trifft sich zur Beratung, wenn in der Klinik ein entsprechender Antrag gestellt wurde. Der Antrag kann durch eine Einzelperson (Mitarbeiter, ggf. Angehörige) oder eine Mitarbeitergruppe formlos an den Vorsitzenden gerichtet werden.

Das Beratungsergebnis enthält keinerlei verbindliche Vorgaben, sondern dient ausschließlich dem Zweck der Entscheidungshilfe. Das Beratungsergebnis wird dem Antragsteller mitgeteilt, gegebenenfalls kann Verschwiegenheit vereinbart werden. Die Eigenverantwortlichkeit der Ratsuchenden wird somit nicht berührt.