Rehaklinik Damp rezertifiziert
Pressemitteilung
VAMED Rehaklinik Damp zum sechsten Mal mit dem Gütesiegel "Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität" ausgezeichnet

Rehaklinik Damp rezertifiziert

Ostseebad Damp

Die Rehaklinik ist nun schon zum sechsten Mal mit dem Gütesiegel "Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität" des Verbandes der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e.V. (VPKSH) ausgezeichnet worden.

Die VAMED Rehaklinik Damp geht ihren Weg eines konsequenten Qualitätsmanagements weiter. Die Rehaklinik ist nun schon zum sechsten Mal mit dem Gütesiegel "Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität" des Verbandes der Privatkliniken in Schleswig-Holstein e.V. (VPKSH) ausgezeichnet worden.

Hierfür sind die Indikationsbereiche Orthopädie I und II, Innere Medizin/Kardiologie, Innere Medizin/Nephrologie, Neurologie, Psychosomatik und das VAMED Prevention Center (VPC) an mehreren Tagen von einem erfahrenen Auditor der vom VPKSH beauftragten Zertifizierungsstelle auf Herz und Nieren geprüft worden. Stellvertretend für die gesamte Klinikbelegschaft nahmen die Ärztliche Direktorin, Dr. Anja Spies, und Klinikgeschäftsführer, Birk Heinrich, die Auszeichnung aus den Händen von Bernd Krämer, Geschäftsführer des VPKSH entgegen.

"Mit der erfolgreichen Re-Zertifizierung nach dem Gütesiegel ‚Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität‘ bringt die VAMED Rehaklinik Damp weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus den Nachweis für höchste Qualität", betonte Krämer bei der Verleihung des Gütesiegels am vergangenen Montag, 15.03.2021. "Sie haben außerdem eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass in Ihrer Klinik ein hochwertiges, ganzheitliches Behandlungskonzept zum Einsatz kommt, bei dem die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Patienten umfassend berücksichtigt werden. Garant hierfür ist das enorme persönliche Engagement aller Klinikmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie die sehr hohe Identifikation mit Ihrer Klinik", lobte Krämer.

Dieses Lob nahmen Spies und Heinrich gerne an. Denn hinter dieser Auszeichnung steckt harte Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik. Zumal sich die VAMED Rehaklinik Damp durch die Corona-Pandemie während der Vorbereitung auf die Re-Zertifizierung vor eine ganz besondere Herausforderung gestellt sah: Zum Schutz der Patientinnen und Patienten und des Klinikpersonals waren die ohnehin schon sehr umfangreichen Hygienemaßnahmen zu überprüfen und auf die neue Situation anzupassen.

„Das ist uns sehr gut gelungen und unser seit Jahren etabliertes internes Qualitätsmanagement (QM) hat sich dabei als sehr hilfreich und nützlich erwiesen. Wir konnten bei diesem „Härtetest“ feststellen, dass die Qualitätspolitik und -philosophie der Klinik von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getragen und gelebt wird. Dafür danke ich Ihnen allen", betonte Spies.

Heinrich ergänzte: "Wir konnten erneut mit der hohen Qualität in unserem Haus überzeugen. Das Ergebnis macht uns stolz und gibt uns auch in jetzt schwierigen Zeiten die Zuversicht, dass das hohe Engagement und die gute Qualifikation der gesamten Mitarbeiterschaft weiterhin von den Patienten honoriert werden.“

Krämers Fazit während der Siegelverleihung lautete dann auch: "Wenn die VAMED Rehaklinik Damp GmbH ihr etabliertes Qualitätsmanagement – wie schon in der Vergangenheit – konsequent weiterentwickelt, wird die Klinik mit ihrem umfangreichen Versorgungsangebot die sehr gute Positionierung am Gesundheitsmarkt auch zukünftig behaupten können."

Stellvertretend für die gesamte Klinikbelegschaft nahmen die Ärztliche Direktorin, Dr. Anja Spies, und Klinikgeschäftsführer, Birk Heinrich (Mitte), die Auszeichnung aus den Händen von Bernd Krämer, Geschäftsführer des VPKSH entgegen.                 Foto: Dr. Maike Marckwordt

 

Über das Gütesiegel "Medizinische Rehabilitation in geprüfter Qualität"

Das Gütesiegel ist seit 2000 eingeführt und wird gemeinsam vom VPKSH und der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V. (KGSH) vergeben. Es basiert auf 20 praxisorientierten Prüfkriterien zu denen medizinisch-therapeutische Behandlungsangebote, Personalqualifikation, Patienten- und Mitarbeiterorientierung, Führungskräftequalifikation sowie Qualitätsmanagement gehören.

Weitere Informationen zum Gütesiegel finden Sie auf der Webseite des VPKSH

Über die VAMED Rehaklinik Damp

Die VAMED Rehaklinik Damp bietet Rehabilitationen und Anschlussheilbehandlungen mit orthopädischem, neurologischem, kardiologischem, psychosomatischem und nephrologischem Hintergrund. Mehr als 11.000 Patienten kommen jedes Jahr hierher, um sich an einem der schönsten Ostseestrände Deutschlands von einem akuten oder chronischen Leiden, einer Operation oder einem Unfall zu erholen. Hier finden sie neben ärztlichen Spezialisten, bestens ausgebildeten Pflegekräften und hochqualifizierten Therapeuten auch eines der größten und modernsten Therapiezentren Europas.

Eine Gehschule zur Versorgung mit und Optimierung von Beinprothesen, eine Dialyse mit der Möglichkeit zur Hämo-, Peritoneal- und Feriendialyse sowie Zertifizierungen als Multiple-Sklerose-Zentrum und als orthopädischer MBOR-Standort (= medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation) der Deutschen Rentenversicherung runden das Angebot ab.

Die VAMED Rehaklinik Damp verfügt über 790 Betten. Der Focus Gesundheit führt die Klinik mit allen untersuchten Fachabteilungen als „TOP REHAKLINIK" für die Indikationen Orthopädie, Neurologie, Kardiologie, Psychosomatik und Rheumatologie.

Weitere Infos: www.vamed-gesundheit.de/damp-rehaklinik


Über die VAMED Gesundheit Holding

Zur VAMED Gesundheit Deutschland zählen 17 Rehakliniken, zwei Akutkliniken, sechs Ambulante Rehazentren, zwei Medizinische Versorgungszentren (MVZ), elf Pflegeeinrichtungen und zwei touristische Standorte. Rund 49.000 Patienten entscheiden sich jährlich für eine stationäre Rehabilitation, 17.000 behandeln wir in unseren Akutbereichen, etwa 98.000 Patienten werden ambulant betreut und rund 1.400 Personen werden in unseren Pflegeeinrichtungen versorgt. Dafür beschäftigen wir insgesamt rund 7.500 Mitarbeiter.

Die VAMED Gesundheit Holding Deutschland GmbH ist Teil der VAMED AG, dem weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen.

Über die VAMED AG

Die VAMED wurde im Jahr 1982 gegründet und hat sich seither zum weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen entwickelt. In 95 Ländern auf fünf Kontinenten hat der Konzern rund 960 Projekte realisiert. Das Portfolio reicht von der Projektentwicklung sowie der Planung und der schlüsselfertigen Errichtung über Instandhaltung, technische, kaufmännische und infrastrukturelle Dienstleistungen bis hin zur Gesamtbetriebsführung in Gesundheitseinrichtungen. Die VAMED deckt mit ihrem Angebot sämtliche Bereiche der gesundheitlichen Versorgung von Prävention und Gesundheitstourismus über die Akutversorgung bis zur Rehabilitation und Pflege ab. Darüber hinaus ist die VAMED ein führender Anbieter von Rehabilitationsleistungen in Europa und mit der VAMED Vitality World der größte Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich. Im Jahr 2019 war die VAMED Gruppe weltweit für mehr als 22.000 Mitarbeiter und ein Geschäftsvolumen von rund 2,6 Milliarden Euro verantwortlich.