Praxisübergabe nach 24 Jahren
Dr. Brigitte Hofius tritt in den Ruhestand

Praxisübergabe nach 24 Jahren

Bad Berleburg

„24 Jahre sind eine lange Zeit“, sagt Dr. Brigitte Hofius „viele Patientinnen kenne ich in zweiter Generation – von ihrem Ultraschallbild bis zur eigenen Schwangerschaft. Die vielen guten Kontakte und netten Menschen werde ich sehr vermissen“. Die 63-Jährige beendet am 31.12.2017 nicht nur ihre Tätigkeit als niedergelassene Frauenärztin, sie wechselt auch ihren Wohnort: „Nach 15 Jahren Fernbeziehung, ziehe ich jetzt zu meinem Mann an den Bodensee.“

„24 Jahre sind eine lange Zeit“, sagt Dr. Brigitte Hofius „viele Patientinnen kenne ich in zweiter Generation – von ihrem Ultraschallbild bis zur eigenen Schwangerschaft. Die vielen guten Kontakte und netten Menschen werde ich sehr vermissen“. Die 63-Jährige beendet am 31.12.2017 nicht nur ihre Tätigkeit als niedergelassene Frauenärztin, sie wechselt auch ihren Wohnort: „Nach 15 Jahren Fernbeziehung, ziehe ich jetzt zu meinem Mann an den Bodensee.“

Frau Dr. Hofius stammt gebürtig aus Feudingen, ist in Littfeld aufgewachsen und machte ihr Abitur am Mädchengymnasium in Siegen. Danach war sie in der Welt unterwegs: Sie studierte Medizin in Marburg und Göttingen, machte ihre Facharztausbildung in Bremen, Attendorn und Friedrichshafen bevor sie in Benin Entwicklungshilfe leistete. Am 1. Januar 1994 übernahm sie schließlich die Frauenarztpraxis von Dr. Edda Undeutsch in Erndtebrück. „Das war eine kleine, aber gut aufgestellte Praxis. Für mich war es schön nach Hause zu kommen.“ In den nächsten Jahren entwickelte sich die Praxis von Dr. Hofius gut: Die Ärztin war nicht nur die Ansprechpartnerin in allen frauenärztlichen Fragestellungen und bei der Geburtshilfe, sondern führte eine enge Kooperation mit den Allgemeinmedizinern Dr. Oliver Haas und Dr. Annia Röhl vor Ort. „Diese Art der Gemeinschaftspraxis war neu, für die Patienten jedoch ein sinnvoller Schritt, da sie so umfassender betreut wurden“, sagt Dr. Hofius.

Sie übergibt die Praxis an das Helios MVZ Bad Berleburg und an den Arzt Dr. Maximilian Niculescu-Valeanu. Der gebürtige Rumäne ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und derzeit als Oberarzt in der Helios Klinik Attendorn tätig. „Ich habe einen guten Eindruck von meinem Kollegen. Er ist sehr einfühlsam und freundlich und ich halte ihn für gewissenhaft und kompetent“, sagt Dr. Hofius. Dr. Niculescu-Valeanu studierte und promovierte in Bukarest, seine weitere medizinische Laufbahn führte ihn u.a. von Schwerte und Dortmund bis an die Helios Klinik in Attendorn, wo der 36-Jährige mit seiner Frau und seinen Kindern lebt. „Für mich ist die Übernahme dieser gut geführten Praxis ein großer Reiz und ein Gegensatz zu meiner bisherigen klinischen Tätigkeit. Ich freue mich darauf, die Patientinnen nicht nur in meiner Praxis zu behandeln, sondern auch als Operateur in der Helios Klinik Bad Berleburg, mit der ich kooperiere.“

Die Praxis ist weiterhin unter der bekannten Telefonnummer erreichbar und auch das Praxisteam bleibt bestehen. „Patientenakten werden nur an Dr. Niculescu-Valeanu weitergegeben, wenn die Frauen einverstanden sind – die Inhalte unterliegen dem Datenschutz und der Schweigepflicht“, erläutert Dr. Hofius dieses sensible Thema. Patientinnen, die eine Weitergabe ihrer Akten nicht wünschen, haben die Möglichkeit, diese bei der Frauenärztin abzuholen. „Ich möchte mich noch einmal bedanken – besonders bei meinem Praxisteam. Es war eine sehr schöne Zeit für mich und der Schritt fällt mir nicht leicht. Ich danke allen, die mir über die Jahre ihr Vertrauen geschenkt haben und wünsche Ihnen alles Gute.“

In diesem Jahr bleibt die Praxis bis zum 22.12. geöffnet und macht dann Weihnachtsferien. Dr. Niculescu-Valeanu beginnt seinen Praxisbetrieb am 15. Januar 2018.
___

Helios ist Europas führender privater Krankenhausbetreiber mit mehr als 100.000 Mitarbeitern. Zum Unternehmen gehören die Helios Kliniken in Deutschland und Quirónsalud in Spanien. 15 Millionen Patienten entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios.

In Deutschland verfügt Helios über 111 Akut- und Rehabilitationskliniken, 89 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), vier Rehazentren, 17 Präventionszentren und 12 Pflegeeinrichtungen. Jährlich werden in Deutschland rund 5,2 Millionen Patienten behandelt, davon 3,9 Millionen ambulant. Helios beschäftigt in Deutschland mehr als 73.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro. Helios ist Partner des Kliniknetzwerks „Wir für Gesundheit“. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt in Spanien 43 Kliniken, 44 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für Betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden in Spanien über 9,7 Millionen Patienten behandelt, davon 9,4 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt mehr als 35.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von rund 2,5 Milliarden Euro.
 
Helios und Quirónsalud gehören zum Gesundheitskonzern Fresenius.

Kontakt:
Antje Gröpl
Referentin für Unternehmenskommunikation und Marketing
Helios Klinik Bad Berleburg
Helios Rehakliniken Bad Berleburg

Tel.         02751-802-2262
Mobil      0152-54778052
E-Mail    antje.groepl@helios-gesundheit.de