Unterstützung von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund

Unterstützung von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund

Karlsruhe

Das VAMED-Rehazentrum Karlsruhe bietet Kurse für ehrenamtliche Gesundheitslotsinnen und -lotsen an.

Im VAMED Rehazentrum Karlsruhe GmbH finden seit 2021 Kurse für ehrenamtlich engagierte Menschen zur Unterstützung von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund statt. Die Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen unterstützen bei verschiedenen gesundheitlichen Fragestellungen und bauen Brücken in das deutsche Gesundheitssystem.

Im November 2023 hat der dritte Kompaktkurs begonnen, der die mehrsprachigen Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen dabei unterstützt, Themen wie Zahngesundheit, gesunde Ernährung und die Prävention von nicht übertragbaren Krankheiten wie Diabetes durch Bewegung an die Zielgruppe weiterzugeben.

Wir freuen uns, mit unserem Beitrag teil dieses Programms zu sein und gemeinsam mit den Projektverantwortlichen der Kreisintegrationsstelle des Landratsamtes Karlsruhe einen wichtigen Teil für die interkulturelle Öffnung des Gesundheitswesen zu leisten.

Mehr über das Programm Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen: https://www.landkreis-karlsruhe.de/Gesundheitslots-innen