Damit die Behandlungsqualität und somit der Rehabilitationserfolg in unserer Klinik sichergestellt werden kann, führen wir ein umfangreiches Qualitätsmanagement durch, welches über die Voraussetzungen des § 20 SGB IX hinausgehen. Unser Qualitätsmanagement beinhaltet zielgerichtete und systematische Verfahren, die die Qualität der Versorgung gewährleistet und kontinuierlich verbessert. Neben der Behandlungsqualität dient das Qualitätsmanagement einer hohen Kunden- und Mitarbeiterorientierung, sowie einer kontinuierlichen Verbesserung von Prozessabläufen und Ergebnissen.
Wesentliche Schwerpunkte und Inhalt des Qualitätsmanagements in der VAMED Rehaklinik Bad Salzdetfurth sind finden Sie hier.:
• Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) der Klinik bzw. der Zentren
• Unterstützung und Beratung der Klinikgeschäftsführung bei der Festlegung und Gestaltung der Qualitätspolitik
• Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsführung über die Wirksamkeit des QMS
• Organisation/Moderation/Teilnahme an Qualitätsmanagementgremien
• Gesamtverantwortung für die Errichtung und Nutzung eines umfassenden Dokumenten-Managementsystems
• Organisation und/oder Durchführung von internen und externen Audits zur Überprüfung der Wirksamkeit des QMS und zum Zwecke der Identifizierung von Verbesserungspotentialen
• Nachhalten, Planen und Überwachen der Durchführung erforderlicher Verbesserungsmaßnahmen
• Dokumentation, Auswertung und Ableitung systematischer Verbesserungsmaßnahmen
• Identifikation, Bewertung und nachvollziehbare Dokumentation von Risiken
• Nachverfolgung, Entwicklung und Umsetzung geeigneter Maßnahmen zur Risikosteuerung
• CIRS: Meldung, Erfassung und Auswertung kritischer Ereignisse
• Befragungen im Rahmen der Zertifizierungen
• Ansprechpartner für die kontinuierliche Patientenbefragung und Zuweiserbefragung
• Erstellung von Berichten nach gesetzlichen Vorgaben, z.B. Qualitätsbericht SGB V